In Reitsche eine neue Heimat gefunden

1 Min
Monika und Rainer Kochel sind seit 50 Jahren ein Ehepaar. Im Hintergrund Tochter Beate Müller Foto: Karl-Heinz Hofmann
Monika und Rainer Kochel sind seit 50 Jahren ein Ehepaar. Im Hintergrund Tochter Beate Müller Foto: Karl-Heinz Hofmann

Reitsch — Das Ehepaar Monika und Rainer Kochel feierte in Reitsch Goldene Hochzeit. Das Ehepaar gab sich 1965 in Andreashütte das Jawort. In dem oberschlesischen Kleinstädtchen hat...

Reitsch — Das Ehepaar Monika und Rainer Kochel feierte in Reitsch Goldene Hochzeit. Das Ehepaar gab sich 1965 in Andreashütte das Jawort. In dem oberschlesischen Kleinstädtchen hatten sich beide auch auf einer Tanzveranstaltung kennen- und liebengelernt.
Beide sind in der der vom Eisenhüttenwesen geprägten Stadt geboren und aufgewachsen. Die Jubelbraut erlernte den Beruf der Einzelhandelskauffrau, in dem sie von 1961 bis 1989 tätig war. Rainer Kochel war von 1958 bis 1989 Kranführer im Stahlwerk in Andreashütte.
Im April 1989 ist das Ehepaar mit seinen zwei Kindern nach Deutschland ausgesiedelt und nach Reitsch gekommen, wo es heute noch sein Domizil hat.
In ihrer neuen Heimat verdienten beide ihren Broterwerb in der Firma Frankenwaldpresserei Rebhan in Stockheim, bis sie vor einigen Jahren in Rente gingen. Zum Familienkreis zählen heute, neben Tochter Beate Müller und Sohn Klaus Kochel, auch die beiden Enkelkinder Patrick Kochel und Nadine Wengler.
Größtes gemeinsames Hobby des Jubelpaares ist der eigene Garten, dessen Pflege sich beide mit Hingabe widmen. Bürgermeister Rainer Detsch gratulierte im Namen der Gemeinde Stockheim. Er überbrachte auch die Glückwünsche von Landrat Oswald Marr und wünschte noch weitere schöne Jahre in Gesundheit in der Bergwerksgemeinde im schönen Gemeindeteil Reitsch. eh