Immer nur "Seeside"

1 Min

Zum Bericht "Wo kauft das ,Seeside' ein" im FT vom Freitag ging folgende Lesermeinung ein: Wo kauft der Rest von Adelsdorf und dessen Ortsteilen ein? Reichen Rewe, Aldi und Edeka (welcher bereits wege...

Zum Bericht "Wo kauft das ,Seeside' ein" im FT vom Freitag ging folgende Lesermeinung ein:

Wo kauft der Rest von Adelsdorf und dessen Ortsteilen ein? Reichen Rewe, Aldi und Edeka (welcher bereits wegen Seeside größer dimensioniert wurde) für unsere Gemeinde nicht aus? Andere Gemeinden würden davon träumen. Warum fragte sich Jahrzehnte lang niemand, wo zum Beispiel Neuhaus, Aisch usw. einkaufen gehen?
Die kurzsichtige Gemeinderatspolitik hier in Adelsdorf mit dessen Bauwut werden zukünftige Generationen belasten, die in Beton, versiegelten Flächen und mit verarmter Tier- und Pflanzenwelt leben müssen. Wo sind da unsere Grünen? Dafür sollen Pflegebedürftige in das Industriegebiet abgeschoben werden.
Ein Discounter rechnet uns eine angebliche Unterversorgung schön mit vier Mehrfamilienhäusern und ohne geplanten Lärmschutz und Zufahrt in einem noch naturnahen Gebiet, weil sich das mit der heutigen Wohnungsnot, die in Adelsdorf wohl kaum herrscht, gut macht und weil der Besitzer verkaufen möchte. Es gäbe dafür sicher geeignetere Flächen oder den leerstehenden Netto-Markt.
Warum sind ein Discounter, Kindergarten usw. nicht direkt am oder im Seeside mit eingeplant worden? Mit Hausverkauf lässt sich ganz sicher mehr Geld verdienen. Vertritt der Gemeinderat die Interessen seiner Bürger oder der Investoren?
Wir Alteingesessenen müssen "Seeside" mit all seinen mitgebrachten Problemen wie zum Beispiel die Schlammflut, erhöhte Lärmpegel, Autokolonnen, Parkplatznot, Aushublehm, der in Biotope entsorgt wird, mittragen, ohne je gefragt worden zu sein, ob wir das wollen. Es gibt auch noch andere Leute mit anderen Vorstellungen und Wünschen hier in Adelsdorf und den Ortsteilen als immer nur "Seeside"!
Die Ortsentwicklung hier in Adelsdorf empfinde ich als eine traurige und umweltfeindliche Politik, die genau auch momentan im Bundestag zu finden ist. Wie im Großen, so im Kleinen!

Ines Schaffer, Adelsdorf