Herbstzeit ist auch Wanderzeit und rechtzeitig dazu kann die Region am Obermain mit einer Fülle von Wandertouren aufwarten. Zudem sind Altenkunstadt, Burgku...
Herbstzeit ist auch Wanderzeit und rechtzeitig dazu kann die Region am Obermain mit einer Fülle von Wandertouren aufwarten. Zudem sind Altenkunstadt, Burgkunstadt und Weismain in das Wanderleitsystem des Landkreises Lichtenfels eingebunden. Es lohnt aber auch, einen Blick in die neue Wanderkarte zu werfen, die alle drei Kommunen bereithalten.
Jeder Tourengänger kann auswählen, ob er sich zu einer Wanderung durch die Wälder von Burgkunstadt entschließen, die Mainauen erkunden, den Rotstein einmal aus nächster Nähe ansehen möchte, die Gottesgartenrunde mit Freunden absolviert oder im Umfeld des Großen und Kleinen Kordigastes aktiv sein oder die Naturschönheiten des Kleinziegenfelder Tals genießen möchte.
Mit dem Bärental hat der Jura eine ganz besondere Attraktion zu bieten und wer aufmerksam diese Region durchstreift, dem begegnet dabei vielfach die Vergangenheit: so oberhalb von Neudorf, bei Wunkendorf oder am Ortsbeginn von Krassach.
Markanter Bildstock
Von Krassach aus eröffnet sich eine besonders beschauliche Streckenführung und allen bietet sich am Anfang mit einem Bildstock ein markanter Anblick. Im Volksmund wird diese Steinsäule die "Drei-Brüder-Marter" genannt, denn hier sollen unter glücklichen Umständen und nach Jahren der Trennung drei Brüder wieder zusammengefunden und aus Dankbarkeit dieses Marterl errichtet haben. Entlang der kristallklaren Krassach führt die Strecke dann weiter in das Bärental hinein, wobei diese exponierte Lage geeignet war, um Mühlen zu errichten.
So fällt der Blick unweigerlich hinüber zur Krassacher Mühle, die schon vor Jahrhunderten Erwähnung findet, und später dann zur historischen Herbst-Mühle; letztere wird wegen ihrer Nähe zu Wunkendorf häufig auch als "Wunkendorfer Mühle" bezeichnet. Wenig später empfängt die Wanderer dann ein beschaulicher Rastplatz und jeder, der Zeit und Muße mitbringt, kann erleben, wie hier die Krassach entspringt und sich den Weg durch das wildromantische Tal bahnt.
dr