Rottenbach — "Jetzt wird es ernst und es steigt die Nervosität", sagte Oberschützenmeister Wolfgang Heinze kurz vor der Königsproklamation beim Schützenverein Rottenbach. Das stren...
Rottenbach — "Jetzt wird es ernst und es steigt die Nervosität", sagte Oberschützenmeister Wolfgang Heinze kurz vor der Königsproklamation beim Schützenverein Rottenbach. Das streng gehütete Geheimnis verkündete er im Gasthaus "Zum Auerhahn". Neuer Regent ist Horst Menzel, der mit einem 78,1-Teiler ganz knapp die Königswürde errang und für ein Jahr mit der Königskette umhängend die Schützen bei Veranstaltungen vertritt. Ihm zur Seite stehen als 1. Ritter Werner Morawietz (78,8-Teiler) und als 2. Ritter Ullrich Flurschütz (134,1-Teiler).
Neun Zehner geschossen Vor der Proklamation wurden die Insignien der Macht den bisherigen Regenten abgenommen. Sie wurden kurzerhand entthront und bekamen einen Dank für die Zeit ihrer "Herrschaft" ausgesprochen. Am Königsschießen beteiligten sich 19 Schützen, wobei neun Zehner geschossen wurden. Wolfgang Heinze wickelte das Prozedere in lockerer Form ab, verhehlte jedoch nicht, dass schon der Wunsch nach steigender Mitgliederzahl bestehe.
dav