Unter dem Motto „Helfen ist Trumpf – Tag und Nacht“ zeigen die bayerischen Feuerwehren in ihrer diesjährigen Imagekampagne, dass sie jederzeit für...
Unter dem Motto „Helfen ist Trumpf – Tag und Nacht“ zeigen die bayerischen Feuerwehren in ihrer diesjährigen Imagekampagne, dass sie jederzeit für den Schutz der Bevölkerung einstehen: retten, löschen, bergen, schützen – 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche – Tag und Nacht.
Das Ehrenamt freiwillige Feuerwehr ist demnach unbezahlbar: Ab Freitag, 16. September, zeigen die Helferinnen und Helfer im Landkreis Erlangen-Höchstadt, dass sie rund um die Uhr bereitstehen, um bei den unterschiedlichsten Notfällen Hilfe zu leisten. Ob Brände, Unwetter, Unfälle, ob kleine oder große Notfälle: Knapp 3100 aktive Feuerwehrfrauen und -männer helfen in den 75 freiwilligen Feuerwehren und einer Werkfeuerwehr, egal was kommt.
Wenn der Notfall eintritt
Für die Kommunen als Träger der Feuerwehren ist es deshalb gut zu wissen, dass sie mit „ihrer“ freiwilligen Feuerwehr einen Trumpf im Ärmel haben, der immer sticht – egal wann ein Notfall eintritt. Aus diesem Grund steht die Feuerwehraktionswoche 2022 unter dem obigen Motto.
Aktionswoche bis 25. September
An der Aktionswoche beteiligen sich viele Feuerwehren aus ganz Bayern und führen Großübungen oder besondere Veranstaltungen durch. In der Aktionswoche bis 25. September soll das Ehrenamt Feuerwehr ganz intensiv in das Bewusstsein der Bevölkerung gerückt und zum Mitmachen animiert werden. Die Feuerwehraktionswoche wird dieses Jahr einen ganz besonderen Höhepunkt finden: Am Samstag, 24. September, laden über 500 Feuerwehren bayernweit zur „Langen Nacht der Feuerwehr“ ein.
Aktionen zum Mitmachen