Fotoclub Herzogenaurach zeigt die Kunst der Kontraste

1 Min
Mit „Keep smiling“ hat Elena Stecher dieses Werk betitelt.
Mit „Keep smiling“ hat Elena Stecher dieses Werk betitelt.
Elena Stecher

Die Innenstadt von Herzogenaurach wird vom 18. bis 21. September zu einem Ort kontrastreicher Entdeckungen. Der Fotoclub Herzogenaurach präsentiert im Rahmen des Festivals seine Freilichtausstellung auf der Schlossterrasse am Marktplatz. Laut einer aktuellen Pressemeldung des Clubs steht die Schau unter dem Thema „Kontraste – Gegensätze, die sich ergänzen“.

Die Vernissage zur Ausstellung findet bereits am Mittwoch, 17. September, um 18.30 Uhr statt. Während des Festivals ist die Ausstellung am Freitag, 19. September, von 18 bis 22 Uhr, am Samstag, 20. September, von 14 bis 22.30 Uhr sowie am Sonntag, 21. September, von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Danach ist die Schau noch bis zum 5. Oktober tagsüber bis 20 Uhr zugänglich.

Insgesamt elf Fotografinnen und Fotografen des Clubs präsentieren ihre Werke auf großen Lkw-Planen, die auf Bauzäunen montiert sind. Thematisch decken die Fotografien eine breite Palette ab – von der Begegnung von Alt und Neu oder Farbkontrasten bis hin zu humorvollen Motiven oder der Spannung zwischen Natur und Technik. Jedes Bild erzählt eine eigene Geschichte, geprägt von den individuellen Handschriften der Künstlerinnen und Künstler. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem grundlegenden Kontrast zwischen Hell und Dunkel, Licht und Schatten sowie Schwarz und Weiß. Während das Licht oft im Fokus der Fotografie steht, betont die Ausstellung auch die Bedeutung der Schatten, die spannende Muster erzeugen, Oberflächenstrukturen hervorheben und Formen definieren können. In der Schwarz-Weiß-Fotografie entfalten kontrastreiche Bilder eine besonders intensive Wirkung.

Der Fotoclub Herzogenaurach ist eine Gemeinschaft aus ambitionierten Fotografinnen und Fotografen , die ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Theorie und Praxis teilen. Die Bandbreite reicht vom Amateurfotografen bis hin zum semiprofessionellen Lichtbildner. Leidenschaft und Begeisterung für die Fotografie verbindet alle Mitglieder.

Wöchentliche Clubabende, die donnerstags um 19.30 Uhr stattfinden, bieten Raum für Austausch und Weiterbildung. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Clubs foch.de verfügbar. red