Einblicke in den Betrieb bei Martin Bauer

1 Min
Nach zwei Jahren Corona-Pause fand wieder ein Berufsinformationstag statt.
Nach zwei Jahren Corona-Pause fand wieder ein Berufsinformationstag statt.
Elisabeth Wedel

Nach der zweijährigen coronabedingten Pause konnte bei der Firma Martin Bauer in Vestenbergsgreuth wieder ein Berufsinformationstag in Präsenz...

Nach der zweijährigen coronabedingten Pause konnte bei der Firma Martin Bauer in Vestenbergsgreuth wieder ein Berufsinformationstag in Präsenz stattfinden. Verteilt auf dem Betriebsgelände konnten sich die Jugendlichen und ihre Familien über alle Ausbildungsberufe bei Martin Bauer und Phyto-Lab informieren.

An jedem Stand waren die Ausbilder und Azubis aus dem Unternehmen vertreten, um Fragen rund um die Berufe zu beantworten. Neben einer Firmenpräsentation konnten die Besucher dank der Betriebsbesichtigungen durch Labor, Produktion, Lager und Werkstätten das Unternehmen und das Arbeitsumfeld besser kennenlernen.

Es gab die Möglichkeit Tee , Kekse und Eis mit den Zutaten des Unternehmens zu verkosten. Zudem konnten die Besucher auch ihren Lieblingstee selbst kreieren.

Der Berufsinformationstag war nach Firmenangaben ein großer Erfolg und die Resonanz der Besucher war sehr positiv. Für die Ausbildungsberufe Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Fachkraft für Lagerlogistik gibt es noch freie Plätze.

Seit 1930 steht die Firma Martin Bauer für eine Expertise bei pflanzlichen Produkten. In Zusammenarbeit mit Kunden werden Lösungen für die Tee-, Getränke-, Lebensmittel- und Tierernährungsindustrie entwickelt. Das Familienunternehmen in der vierten Generation hat mehr als 4000 Mitarbeiter weltweit. red