Hochzeitsreise 60 Jahre später

1 Min
Ludwig Nagel (l.) und Gaby Klaußner (r.) gratulierten Kunigunde und Peter Mönius. Foto: Pauline Lindner
Ludwig Nagel (l.) und Gaby Klaußner (r.) gratulierten Kunigunde und Peter Mönius. Foto: Pauline Lindner

Kunigunde und Peter Mönius aus Zeckern feierten ihre diamantene Hochzeit im Kreise ihrer drei Kinder, sechs Enkel und zwei Urenkel. Dem Jubelpaar gratulierten für den Landkreis stellvertretende Landrä...

Kunigunde und Peter Mönius aus Zeckern feierten ihre diamantene Hochzeit im Kreise ihrer drei Kinder, sechs Enkel und zwei Urenkel. Dem Jubelpaar gratulierten für den Landkreis stellvertretende Landrätin Gaby Klaußner und für die Gemeinde Hemhofen Bürgermeister Ludwig Nagel (beide CSU).
Das Paar heiratete 1958 in Kirchehrenbach, dem Geburtsort der Frau. Kennengelernt haben sie sich in Zeckern, als die Schwester der Jubelbraut dort Hochzeit feierte.
Schon ein Jahr nach der Eheschließung zog auch das Jubelpaar nach Zeckern, wo es bis heute im eigenen Haus wohnt. Aus der Ehe gingen vier Kinder hervor; der älteste Sohn verunglückte tödlich.
Peter Mönius arbeitete als Elektriker viele Jahre bei der Firma Wiegel und Paray in Zeckern. Der Fußballer und Tischtennisspieler gehört zu den Gründungsmitgliedern der örtlichen Spielvereinigung. Sein weiteres Hobby ist das Angeln. Seine Frau, eine Notariats- und Anwaltsgehilfin, bevorzugt das Singen. Gemeinsam spielen sie jeden Tag das Kartenspiel "66". Der Gewinn wandert in die Urlaubskasse, aktuell für eine "Hochzeitsreise" in den Bayeri-schen Wald. "Damals, als wir heirateten, gab es Hochzeitsreisen und auch Polterabende noch nicht", erinnerte sich der Jubelbräutigam.