Einmal im Jahr lädt die BRK-Bereitschaft Hofheim-Königsberg ihre ehrenamtlichen Helfer ein, um sich bei ihnen für Einsatz und Unterstützung zu bedanken. Auc...
Einmal im Jahr lädt die BRK-Bereitschaft Hofheim-Königsberg ihre ehrenamtlichen Helfer ein, um sich bei ihnen für Einsatz und Unterstützung zu bedanken. Auch Ehrungen stehen dann an. Fanden diese Treffen sonst am Abend statt, so hatte man diesmal den Sonntagvormittag gewählt, um das Treffen mit einem Mittagessen abzuschließen. Bereitschaftsleiterin Anne Grimmer freute sich sehr, dass sich, trotz des neuen Termins, neben den ehrenamtlichen Helfern auch besondere Gäste einfanden, etwa Ehrenkreisbereitschaftsleiter Manfred Biertempfel, stellvertretende Bereitschaftsleiterin Johanna Schmitt und Ingrid Böllner, die Beauftragte für die Gemeinschaften beim Bayerischen Roten Kreuz (BRK) Haßberge.
Anne Grimmer nannte viele Stunden, die die Einsatzbereitschaft der Bereitschaft belegen:
4180 Stunden fielen 2016 an. Darunter zwölf Blutspendetermine mit 917 Stunden, neun Seniorennachmittage mit 363 Stunden, Absicherungen bei Veranstaltungen (Triathlon in Hofheim, "Rock im Wald" in Humprechtshausen) mit 607 Stunden, Weihnachts- und Flohmarkt in Königsberg mit 364 Stunden. Viele Stunden flossen zudem in Ausbildung und Aufgaben wie Altkleidersammlung oder Betreuung in Notsituationen. Geehrt wurden mit der BRK-Auszeichnungsspange für zehn Jahre Einsatz Hiltrud Hußlein, für 20 Jahre Johanna Schmitt und für 25 Jahre Traudlinde Hendrich.