Am Montag feierte Helmut Leicht im Höhenweg in Lauenhain seinen 80. Geburtstag. Den gebürtigen Ottendorfer verschlug es der Liebe wegen nach Lauenhain, dem ...
Am Montag feierte Helmut Leicht im Höhenweg in Lauenhain seinen 80. Geburtstag. Den gebürtigen Ottendorfer verschlug es der Liebe wegen nach Lauenhain, dem Geburtsort seiner leider bereits vor fünf Jahren verstorbenen Ehefrau Leonie. Aus der langjährigen Ehe gingen die Kinder Hubert, Karina und Marion hervor. Mittlerweile komplettieren vier Enkel sowie Urenkel Hugo - ganzer Stolz des Jubilars - die Familie.
Helmut Leicht verdingte sich 40 Jahre bis zu seinem Ruhestand bei der Firma Wiegand, zuletzt als Schichtleiter. Heute genießt er seinen wohlverdienten Lebensabend im wunderschönen - für die Region typischen - Schiefer-Fachwerkhaus, das er zusammen mit seiner Ehefrau liebevoll erhalten und ausgebaut hat. Hier wohnt auch Tochter Karina mit ihm unter einem Dach. Das größte Hobby des sehr rüstigen Jubilars, der auch Feuerwehrkamerad war und weiterhin als Mitglied dem Feuerwehrverein Lauenhain die Treue hält, sind ausgedehnte Spaziergänge mit der Familienhündin Alice.
Das "Geburtstagskind" zeigt sich noch immer sehr am Tagesgeschehen interessiert und geht auch technisch voll mit der Zeit. SMS-Schreiben - auf seinem eigenen Touchscreen-Handy, versteht sich - gehen ihm flott von der Hand beziehungsweise von den "Fingern". Zu besonderen Festlichkeiten - so natürlich auch an seinem Ehrentag - verwöhnt er seine Gäste gerne mit von ihm selbst in Schmalz ausgebackenem Gebäck. In den Genuss kam am Montag auch Ludwigsstadts Bürgermeister Timo Ehrhardt, der sich in die große Gratulantenschar einreihte. Seitens der Stadt überreichte er dem Jubilar ein Präsent und wünschte ihm noch viele Jahre bei guter Gesundheit und bestem Wohlergehen.
hs