Hellingen — Alte karnevaleske Hochgefühle leben im Königsberger Stadtteil Hellingen wieder auf. Bis vor einigen Jahren waren Hellingen und Holzhausen die Fa...
Hellingen — Alte karnevaleske Hochgefühle leben im Königsberger Stadtteil Hellingen wieder auf. Bis vor einigen Jahren waren Hellingen und Holzhausen die Faschingshochburgen in der Stadt Königsberg. Mit großen Büttensitzungen feierten sie jedes Jahr die närrische Zeit.
Doch in den letzten Jahren war es in diesen Stadtteilen Königsbergs diesbezüglich still geworden. Nur noch ihre Kinderfaschingsveranstaltungen erinnerten in jüngerer Zeit an diese närrische Vergangenheit.
Nun haben faschingsbegeis-terte Hellinger einen neuen Anlauf unternommen und luden für den Samstag zu einem Tanzabend mit Showeinlagen in die Rudolf-Mett-Halle in Königsberg ein. Ein Versuch, der gelang. Denn nahezu 200 Gäste schwangen zu den Klängen des Duos "Petra und Bobby" ihr Tanzbein und genossen die eingestreuten Showeinlagen. Darunter auch Tänze der Hellinger Gardemädchen und ein Männerballett, bei dem es nicht darum ging, muskulöse, mehr oder weniger bekleidete Körper zu zeigen, sondern bei dem die Männer, gekleidet in griechischer Tracht, einen Sirtaki auf die Bühne brachten.
Insgesamt war es, wie die Besucher in Königsberg einhellig fanden, ein gelungener Abend.