Sie sind ein Hingucker, die hellblauen Ballen, die Alexander Hanna aus Fröschbrunn um Heu- und hauptsächlich um Silageballen wickelt. Und das Ganze dient noch einem guten Zweck, denn ein Teilerlös geht an die Krebsforschung.
Herbert Hanna informierte über die Farbtupfer auf den Feldern. Die in weiße oder grüne Folie eingewickelten Ballen kennt man ja schon. Doch jetzt leuchtet ein frisches Blau von den abgeernteten Wiesen bei Fröschbrunn. Herbert Hanna hatte die Wahl, ob er pink oder hellblau nehmen sollte. Pink war ihm dann doch etwas zu bunt, deshalb orderte er etliche Paletten hellblau.
Damit unterstützt er die Prostatakrebsforschung mit drei Euro pro Rolle. "Das sind nur 13 Cent pro Ballen", hat Herbert Hanna ausgerechnet, denn mit der superdünnen Folie kann man viele Ballen wickeln. Die beiden Farben stehen für die Farben der jeweiligen Unterstützten. Die hellen Farben wurden gewählt, um Aufmerksamkeit für Brust- und Prostatakrebs zu erregen und gleichzeitig den Vorteil heller Folie für eine gute Ballensilagequalität zu nutzen. Die Folie ist für alle Ballentypen und Wickler einsetzbar.


Forschung wird unterstützt

Der Folienhersteller aus dem nordrheinwestfälischen Hilden unterstützt die Krebsforschung, mit hellblau die Awareness Deutschland UG (Prostatakrebsforschung), mit pink die Pink Ribbon Deutschland (Brustkrebssensibilisierungskampagne). Zwei Rollen der Folie sind am Wickler der Ballenpresse befestigt. Jeweils 1900 Meter hauchdünner Folie (0,021 mm stark, 75 Zentimeter breit) werden um die Ballen gewickelt, so dass keine Feuchtigkeit eindringen, der Ballen auf freiem Feld gelagert werden kann. "Mit zwei Rollen können wir etwa 45 Ballen wickeln", berichtet Hanna. Rund 3000 Ballen werden pro Erntesaison von den Hannas gewickelt, heuer allein 2500 Ballen mit hellblau.


Sie reißt nicht

"Der Alexander presst die Ballen mit 200 bar. Und dann werden sie in die Folie gewickelt", sagt Herbert Hanna. Ein Ballen hat ein Gewicht zwischen 500 Kilo (Heu) und einer Tonne (Silage). Ein Wunder, dass man mit der superdünnen Folie diese Brocken einpacken kann, ohne dass sie reißt.