Die Kolpingjugend Eltmann entsorgt wie seit Jahrzehnten auch in diesem Jahr die arbeitslosen Christbäume.
Am Samstag, 17. Januar, beginnt die Sammlung um 8 Uhr. In Eltmann und den anderen Stadtteilen werden alle Straßen abgefahren, allerdings nimmt die Kolpingjugend in Limbach keine Bäume mit, da dort die Feuerwehr für die Sammlung zuständig ist. In den Stadtteilen Roßstadt und Lembach sammeln die Mitglieder der Kolpingjugend am Samstag nur angemeldete Bäume. Eine Anmeldung ist bis Donnerstag, 15. Januar, unter 0151/16796879 oder 09522/7304 möglich.
Die Kolpingjugend bittet darum, die Bäume vollständig abgeschmückt und gut sichtbar sowie dem jeweiligen Haus zuordenbar bereitzulegen. Jede Straße wird nur einmal abgefahren. Für den Abholdienst bittet die Kolpingjugend um eine Spende. Wer nicht zu Hause ist, kann die Spende in einer Tüte am Baum anbringen. Der Erlös der Aktion geht an Kolpingsfamilien in Kenia. Mit diesen Familien gibt es eine Partnerschaft seit über 30 Jahren. Bürger sparen sich mit diesem Service den Transport zum Wertstoffhof.
Sollte ein Baum bis 15 Uhr nicht abgeholt worden sein, können Rückmeldungen ebenfalls unter den angegebenen Telefonnummern erfolgen. red