Das Gesundheitsamt meldet über das Wochenende vier Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 4023...
Das Gesundheitsamt meldet über das Wochenende vier Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Damit erhöht sich die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf 4023 (Stand: 30. Mai, 12 Uhr). 3862 Bürger sind inzwischen wieder genesen. Demnach sind aktuell 87 Personen mit dem neuartigen Virus infiziert . Ebenso viele Menschen aus dem Landkreis sind seit Ausbruch der Pandemie im Zusammenhang mit der Infektion verstorben. In häuslicher Isolation befinden sich 97 Personen.
Fast alle Neuinfektionen sind den Angaben zufolge derzeit auf die britische Virus-Variante zurückzuführen: Mittlerweile wurden insgesamt 1200 Fälle bestätigt. Die südafrikanische Variante wurde bisher in sieben Fällen nachgewiesen. Bei 39 weiteren Verdachtsfällen steht das Ergebnis der Genom-Sequenzierung noch aus.
Die 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Haßberge liegt laut Robert Koch-Institut (RKI) aktuell bei 34,4 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner (Stand 30. Mai, 0 Uhr) in den vergangenen sieben Tagen.
Lockerungen stehen an
Am gestrigen Sonntag wurde der RKI-Wert von 50 für die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis den fünften Tag in Folge unterschritten. Damit treten ab morgen, Dienstag, 1. Juni, 0 Uhr, die in der 12. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung geregelten inzidenzabhängigen Lockerungen in Kraft, die voraussetzen, dass der Inzidenzwert unter 50 liegt:
? Ladengeschäfte können ohne vorherige Terminvereinbarung öffnen.