Hommage an „die Knef“

1 Min
Helmut ÖlschlegelBeate Roux Sängerin

Mit einer besonderen Theaterproduktion erinnert der Fränkische Theatersommer an den 100. Geburtstag von Hildegard Knef . Am Samstag, 26. Juli, ab 19.30 Uhr wird im Fritz-Mühlhölzl-Saal in Roßstadt das Stück „So oder So“ aufgeführt, das einen Blick auf das bewegte Leben der Künstlerin wirft. Laut einer Pressemeldung basiert die Inszenierung auf Knefs Büchern, Liedern und Interviews und erzählt die Höhen und Tiefen ihrer Karriere sowie Aspekte der deutschen Zeitgeschichte.

Die Zuschauer erleben Hildegard Knef vom Berliner Kind bis hin zur erfolgreichen Schauspielerin und Chansonsängerin . Dabei schildert das Stück nicht nur ihren beruflichen Werdegang, sondern auch die Herausforderungen und Schicksalsschläge, die ihr Leben prägten. In einer zentralen Metapher beschreibt Knef ihr Leben als „geschenkten Gaul“, der zwar manchmal unbequem ist, den man jedoch nicht hergeben möchte.

Inszenierung von Jan Burdinski

Die Inszenierung unter der Regie von Jan Burdinski wird von Beate Roux und Rebekka Herl als Schauspielerinnen und Sängerinnen gestaltet. Der Einlass beginnt um 19 Uhr, es gilt freie Platzwahl. Karten können unter der Telefonnummer 09522/7097370 oder per E-Mail an b.roux@gmx.de vorbestellt werden. red