Geschäftsmodell Die Landwirtsfamilie Dietz setzt in Bundorf auf die Ehrlichkeit der Kunden und auf eine besondere Milch. Geöffnet ist an sieben Tagen in der Woche.
Unter dem Motto „Weil Ehrlichkeit am besten schmeckt“ hat die Familie Dietz in Bundorf in der Hauptstraße einen Hofladen eröffnet.
Das Motto ist gleichzeitig auch Geschäftsmodell. Denn die Kunden bedienen sich in dem kleinen Laden, der von 6 Uhr morgens bis 20 Uhr abends an sieben Tagen die Woche geöffnet ist, nicht nur selbst, sondern legen den Zahlbetrag auch eigenständig in eine bereitstehende Kasse mit Wechselgeld.
Die Familie traut zwar ihren Kunden , hat aber zur Sicherheit auch eine Videokamera installiert. Die sei bislang jedoch nicht benötigt worden, sagt Landwirt Klaus Dietz .
Seit dem 26. September sei der Laden geöffnet. Das Geschäft laufe gut. Die Kunden seien zuverlässig und bezahlten ihre gekauften Waren ehrlich.
Angefangen hat es mit dem Verkauf von Milch und Eiern von eigenen Tieren. Dann stieß die Familie auf die Möglichkeit der Förderung über das Regionalbudget, das Läden, die der Daseinsvorsorge dienen, finanziell unterstützt. Da in dem 900-Seelen-Ort weit und breit keine Einkaufsmöglichkeit besteht, erhielt das Familienunternehmen die Förderung.
Neben Milch und Eiern aus eigener Produktion sind weitere Bio-Produkte wie Kürbisse, Öle, Gemüse , Kartoffeln , Honig, Mehl, Nudeln, Reis , Linsen, Unverpackt-Waren sowie Speiseeis im Angebot. Demnächst will die Unternehmerfamilie auch Fleisch von eigenen Rindern anbieten sowie Käse , den eine Käserei aus der Milch der eigenen Kühe herstellt.