Grüne Spende für Lebenshilfe-Werkstatt

1 Min
Die Grünen-Frauen übergeben ihre Spende.
Die Grünen-Frauen übergeben ihre Spende.
red

Kurz vor Weihnachten übergaben die grünen Frauen Haßberge einen Spendenscheck an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfewerkstatt Augsfeld. Der Erlös stammt aus einem Adventsbasar , den die Grünen am Nikolaustag veranstaltet hatten.

Herzlich empfangen wurden die Besucherinnen vom Werkstattleiter Harald Waldhäuser, dem Fachdienst Bettina Surkamp, dem Gruppenleiter Thilo Wirth, der Frauenbeauftragten der Werkstätten, Eva Bayer, sowie dem Vorsitzenden des Werkstattrats (Selbstvertretung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter), Paul Moser. Bei einer Führung erhielten die Besucherinnen einen umfassenden Einblick in die Arbeit der Lebenshilfe vor Ort. Sie lernten die Tätigkeitsbereiche der Menschen mit Behinderung kennen, sahen die gefertigten Produkte und bekamen einen Eindruck von deren beruflicher Lebenswelt. Die Atmosphäre war durchweg offen, freundlich und zugewandt.

Ein Schwerpunkt des Austausches war die Beteiligung der Lebenshilfe am Orange Day, dem 25. November, dem internationalen Aktionstag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen , der von den Vereinten Nationen initiiert wurde. Erstmals nahmen die Werkstätten dieses Jahr daran teil. In der Vorbereitung wurden Skulpturen aus Beton gegossen – Hände, die orange eingefärbt und im Speisesaal ausgestellt wurden. Im Rahmen einer arbeitsbegleiteten Maßnahme fertigten die Beschäftigten kleine Puppen mit orangefarbenen Gewändern, die für Frauen und Mädchen stehen, die fair und respektvoll behandelt werden müssen.

Wie Waldhäuser erläuterte, gab es im Vorfeld des Orange Day mehrere niederschwellige Angebote. So fand unter anderem ein Workshop der Polizei Haßfurt zum Thema Gewalt statt. Ein mehrmonatiger Selbstverteidigungskurs wurde angeboten, ebenso ein Training der Extreme Academy für das Fachpersonal unter der Leitung von Danny Krüger.

Kein Platz für Gewalt

Ein weiteres Zeichen gegen Gewalt setzte die Schreinerwerkstatt der Lebenshilfe: Sie fertigte eine Sitzbank aus Stahl und Holz mit der Aufschrift „Hier ist kein Platz für Gewalt “. Das Material wurde von lokalen Firmen gespendet. Die Bank wurde am 3. Dezember, dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung , am Mainufer in Haßfurt aufgestellt.

Der Spendenscheck in Höhe von 500 Euro wurde von der Vorsitzenden des Kreisverbandes Bündnis 90/Die Grünen Haßberge, Margit Pickel-Schmitt, Kim Davey, Bürgermeisterkandidatin der Grünen in Haßfurt , übergeben.

Wie Herr Waldhäuser erklärte, soll die Spende für Materialien und für die Gestaltung des nächsten Orange Day verwendet werden. red