Auch in diesem Jahr lädt die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde an den Weihnachtstagen zu besonders musikalisch und festlich gestalteten Gottesdiensten ein.
Den Auftakt bildet am Heiligen Abend die traditionelle Christvesper um 16.30 Uhr in der gotischen Marienkirche. Weihnachtliche Klänge erfüllen den Kirchenraum, wenn der Posaunenchor unter der Leitung von Wolfgang Fischer , der Königsberger Kinderchor sowie der Liturgische Chor im Gottesdienst musizieren. An der Orgel ist Dekanatskantor Matthias Göttemann zu hören. Die Predigt hält Pfarrer Peter Hohlweg .
Spät am Abend, um 22.30 Uhr, lädt die Kirchengemeinde zur Christnacht in die Burkardskirche am Friedhof ein. Ein Vokalensemble gestaltet den Gottesdienst. Die Liturgie folgt der Weihnachtskantilene von Matthias Claudius . Die Kirche ist mit Kerzen beleuchtet.
Am Zweiten Weihnachtsfeiertag setzt ein musikalischer Höhepunkt den Schlusspunkt der Festtage. Um 15 Uhr erklingt in der Marienkirche die Kantate V aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach . Das Orchester Würzburg musiziert gemeinsam mit Solistinnen und Solisten sowie der Kantorei Haßberge. red