Einsatztaktik, das bedeutet, die richtigen Mittel (Kräfte und Material) zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort einzusetzen. Hierzu müssen die Führungskräfte der Feuerwehr das geordnete Denken und Handeln beherrschen. Um ihnen diese Aufgabe zu erleichtern, hat die neue Firma Weigang LuSon GmbH eine Einsatztaktiktafel entwickelt. Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden der Weigang AG, Georg Jahn, überreichten die beiden Geschäftsführer Jonas Ludewig und Nico Sonnefeld ein Taktiktafel-Paket im Wert von 1300 Euro an die Kommandanten der Feuerwehr Ebern sowie an den Vorstand des Feuerwehrvereins . Die Einsatztaktiktafel sei eine zeitgemäße Ergänzung für die Feuerwehr , denn Einsatzplanung und Dokumentation eines Einsatzes rücken seit Jahren immer mehr in den Vordergrund, wurde betont.

Die Firma Weigang ist seit mehreren Jahren mit ihrer Fertigung in Ebern angesiedelt. Spezialisiert hat sich das Unternehmen einer Pressemitteilung zufolge auf Visualisierungs- und Organisationsmittel sowie innovative Lösungen für die Prozess- und Ablauforganisation für Konzerne verschiedenster Größen.

Anlass für die Aktion war ein Unwetter in Ebern , das größere Schäden auch beim Stammsitz der Firma Weigang angerichtet hat. Schnell waren die Rettungskräfte zur Stelle und unterstützten das Unternehmen mit all ihren technischen Möglichkeiten. Nach diesem Einsatz wollte sich Georg Jahn noch einmal erkenntlich zeigen. Deswegen habe es sich angeboten, das erste Feuerwehrprodukt der Weigang LuSon GmbH an die Feuerwehr der Stadt Ebern zu übergeben. Im Übrigen sei es für das Unternehmen eine Selbstverständlichkeit, seine Arbeitnehmer für den Feuerwehrdienst freizustellen. red