Jahresbilanz Ein gutes Auge und das Händchen für den richtigen Augenblick: Der Foto-Kreativ-Kreis Ebern ehrt seine Besten.
Der Fotoclub konnte erneut eine feierliche Jahresabschlussveranstaltung in den Frankenstuben abhalten. Beim Foto-Creativ-Kreis ist diese Veranstaltung traditionell mit der Prämierung der Jahresbilder und der Kürung des Fotoclubmeisters verbunden.
Für das Jahr 2025 wurde eine Frau zur Clubmeisterin gekürt: Jutta Rückert schaffte es in kurzer Zeit bereits zum zweiten Mal. Die Ehrung wurde mit der Überreichung des Fotoclubpokals vorgenommen, den sie als Beste in der Gesamtbewertung der Themenbereiche „Freies Thema“ und dem Sonderthema „Bäume“ erhielt. Die weiteren Plätze belegten Thomas Lehmann auf dem zweiten und Gerhard Thomann auf dem dritten Rang.
Rück- und Ausblick
Besonders im Sonderthema „Bäume“ wurden Jutta Rückert aus Weitramsdorf und Thomas Lehmann aus Rabelsdorf mit jeweils drei von vier Bildern am höchsten bewertet. Die besten Einzelbilder, die jedes Jahr separat prämiert werden, stammten in diesem Wettbewerb von Adrian Price im Bereich „Bäume“ und von Jutta Rückert im Bereich „Freies Thema“.
Im Jahreswettbewerb „Mein Bild des Monats“ gab es in diesem Jahr gleich drei Sieger: Joseph Gebhardt, Thomas Lehmann und Ralf Wientzek.
Im Rahmen der Abschlussfeier wurde auch ein Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben. Ende Mai führte eine selbst organisierte Reise nach Tönning und St. Peter-Ording an die Nordsee, die mit unzähligen Fotomotiven lockte. Im Sommer unternahm der Fotoclub eine Tour zu alten Brücken bei Baunach und zum Nachbau von Stonehenge in Tiefenpölz. Den Jahresabschluss bildete eine Herbstfahrt an den Ammersee.
Während der Feier wagte der Fotoclub auch einen Ausblick auf 2026. Neben weiteren interessanten Workshops, Reisen und Ausflügen ist für Ende des Jahres eine Ausstellung in der „Ebern-Galerie“ geplant. red