Die Regierung von Unterfranken hat dem Markt Maßbach für den Kauf eines Verkehrssicherungsanhängers VSA für die Freiwillige Feuerwehr Maßbach die - förderrechtlich bedeutsame - vorzeitige Beschaffung ...
Die Regierung von Unterfranken hat dem Markt Maßbach für den Kauf eines Verkehrssicherungsanhängers VSA für die Freiwillige Feuerwehr Maßbach die - förderrechtlich bedeutsame - vorzeitige Beschaffung genehmigt.
Die Kosten für solch einen Anhänger liegen bei derzeit 8400 Euro, teilt die Regierung von Unterfranken in Würzburg mit.
Erstbeschaffung
Bei dieser Beschaffungsmaßnahme handelt es sich um eine Erstbeschaffung. Der Verkehrssicherungsanhänger VSA dient bei Einsätzen sowohl als Schutz der Einsatzkräfte vor den Gefahren des Straßenverkehrs, als auch dem Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer vor Gefahren der Einsatzstelle, teilt die Regierung von Unterfranken mit.
Mit dem VSA soll den Feuerwehren ein auf ihre Einsatzverhältnisse und -bedürfnisse auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen abgestimmtes Warn- und Schutzgerät zur Verfügung stehen.
So schnell wie möglich
Mit der Zustimmung zur vorzeitigen Beschaffung kann der beabsichtigte Erwerb des Verkehrssicherungsanhängers so schnell wie möglich realisiert werden, auch wenn über die endgültige Förderung durch einen förmlichen Bescheid noch nicht entschieden ist.
Die spätere staatliche Förderung erfolgt aus Mitteln der Feuerschutzsteuer im Rahmen des vom Bayerischen Landtag beschlossenen Staatshaushalts mit Ermächtigung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration, heißt es in der Pressemitteilung weiter. red