Gräfenberger warten auf das Christkind

1 Min
Die Händler boten weihnachtlich Schönes an. Foto: Petra Malbrich
Die Händler boten weihnachtlich Schönes an.  Foto: Petra Malbrich

Die Allermeisten warten derzeit auf das Christkind: Bei gemütlicher Atmosphäre wurde die Zeit jetzt in Gräfenberg verkürzt. Nicht nur die Kinder freuten sic...

Die Allermeisten warten derzeit auf das Christkind: Bei gemütlicher Atmosphäre wurde die Zeit jetzt in Gräfenberg verkürzt. Nicht nur die Kinder freuten sich auf das Erscheinen des Nürnberger Christkindels, das traditionell am dritten Adventssonntag zum Gräfenberger Weihnachtsmarkt kommt.
Von einem Balkon aus sagte das Christkindel seinen Prolog auf und stimmte die Besucher auch aus den umliegenden Orten auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Die Weihnachtsidylle kam richtig zum Tragen, als an den liebevoll geschmückten Holzbuden die Lichter glitzerten. Glühweinduft zog über den Platz vor der evangelischen Kirche, wo die kleine Budenstadt errichtet wurde. Der Kindergarten bot weihnachtliche Basteleien an, Gebasteltes und auch Gestrickte. Selbst bemalte Baumkugeln waren an einem anderen Stand zu erhalten.


Christliche Ware

Lose wurden verkauft, die Lebenshilfe bot selbst gebaute Holz- und Keramikwaren an, vor allem auch christliche Waren wie Gebetswürfel, Schutzengel oder Wandkreuze, mit einem Segensspruch versehen.
In der Kirche wurde ein vorweihnachtliches Konzert gefeiert und mit der katholischen Kirche als gemeinsame Aktion das Friedenslicht von Bethlehem verteilt.