Bad Staffelstein — Zahlreiche Teilnehmer der Gößweinsteiner Wallfahrt und ihre Ängehörigen erklommen den Staffelberg. Seit vielen Jahren wird dieser gute Brauch gepflegt und in der Adelgundis-Kapelle eine Dankandacht gehalten.
Stadtpfarrer Georg Birkel hatte zu den Versen des "Vater unser" Gebetstexte und Lesungen vorbereitet, Wallfahrtsleiterin Sabine Scheer unterstützte ihn, die "Nothelfer-Musikanten" sorgten für die musikalische Begleitung. Mit dem Marienlied "Segne du Maria" und dem geistlichen Segen endete die gemeinsame Andacht. Bei sommerlichen Temperaturen fand ein gemütliches Beisammensein neben der Staffelbergklause statt. Auch hier sorgten die Musiker für Unterhaltung. Sabine Scheer dankte besonders Pfarrer Georg Birkel und Michael Diller mit seinen Musikanten.
Nachträglich wurde noch Georg Senger-Hirschlein aus Döringstadt für zehnmalige Teilnahme an der Wallfahrt ausgezeichnet.
Mit den besten Wünschen erhielt er einen Wallfahrts-Bocksbeutel und einen Stadtteller überreicht. Auch Michael Diller, der sich, wie Scheer betonte, seit 60 Jahren um die Musikbegleitung der Wallfahrt kümmert und ihr den Rücken freihält, wurde gewürdigt. Er erhielt zum Dank einen Porzellan-Bierkrug mit Widmung.
al