Gemeinde baut neue Salzlagerhalle für den Bauhof

1 Min
Den Richtspruch für die neue Halle hielt Zimmerer Florian Thiem von der Firma Solagent. Foto: Werner Reißaus
Den Richtspruch für die neue Halle hielt Zimmerer Florian Thiem von der Firma Solagent.  Foto: Werner Reißaus

"Der kluge Mann baut vor. Der nächste Winter kommt bestimmt." Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Siegfried Decker (NG) das Richtfest für die neue Mehrzweckhalle auf dem Bauhofgelände, die vorwi...

"Der kluge Mann baut vor. Der nächste Winter kommt bestimmt." Mit diesen Worten eröffnete Bürgermeister Siegfried Decker (NG) das Richtfest für die neue Mehrzweckhalle auf dem Bauhofgelände, die vorwiegend als Salzlager dienen soll. Rund 120 000 Euro wird das Gebäude kosten, wobei die Mitarbeiter des Bauhofes bei der Erstellung des Fundaments und der Bodenplatte umfangreiche Arbeiten mit eingebracht haben.

Der Bau einer eigenen Salzlagerhalle war Decker zufolge notwendig geworden, weil zum einen in der bestehenden Mehrzweckhalle der Platz zum Unterstellen der vielen Geräte und Fahrzeuge fehlte. Zudem sei die Salzlagerung in der Halle nicht nur umständlich gewesen, sondern habe auch zu Korrosionsschäden geführt.

Das erklärte Ziel der Bauhofmitarbeiter sei deshalb gewesen, die Salzlagerung mit einer eigenen Halle zu optimieren und die Arbeitsabläufe zu erleichtern. Der Bürgermeister ging kurz auf die technischen Daten ein. So sei eine überbaute Fläche von 183 Quadratmetern geschaffen worden. Was noch fehle, seien die Verschalung der Außenwände mit Holzbrettern, der Einbau eines Tores, die Elektroinstallation und die Außenanlage mit der Zufahrt. Die Arbeiten werde weitgehend der Bauhof erledigen. Ob das Dach noch mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet wird, sei derzeit noch offen.

Der Bau selbst wird sich nach den Worten Deckers bezahlt machen, denn der Bauhof erledige umfangreiche Arbeiten, für die die maschinelle Ausstattung sowie die Lagerflächen von enormer Bedeutung seien.

Decker dankte dem Bauhofteam mit Willi Lauterbach an der Spitze, der Bauverwaltung und den Mitarbeitern der Firma Solagent aus dem Wirsberger Ortsteil Weißenbach. Rei.