FU meistert 61 Termine

1 Min
Marion Bieber
Marion Bieber

Die gut besuchte Hauptversammlung der Frauen-Union (FU) im CSU-Ortsverband, in der auch langjährige und verdienstvolle Mitglieder geehrt wurden, nahm einen ...

Die gut besuchte Hauptversammlung der Frauen-Union (FU) im CSU-Ortsverband, in der auch langjährige und verdienstvolle Mitglieder geehrt wurden, nahm einen harmonischen Verlauf.


61 Termine absolviert

FU-Ortsvorsitzende Manuela Trebes ließ die 61 (!) Termine der Staffelsteiner Frauen-Union, die allesamt auch ein hohes Maß an Arbeitsbereitschaft von den Mitgliedern erforderten, noch einmal vor dem geistigen Auge Revue passieren.
Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Informations- und Bildungsreise zum Europäischen Parlament im Oktober und der Besuch des Bayerischen Landtags in München im Dezember. Eine starke Abordnung besuchte auch den "Jura-Brunch" mit MdB Emmi Zeulner und MdL Jürgen Baumgärtner, während der CSU-Neujahrsempfang auf der Karolinenhöhe, Bad Staffelsteiner Kinderfest und Altstadtfest schon zum festen Programm der Frauen-Union gehören. 1#googleAds#100x100


Spende für die Schwestern

Erwähnenswert sind auch noch das Spenden des ausgefallenen Aschermittwoch-Fischessens an die Franziskaner-Schwestern im Haupthaus von Vierzehnheiligen wie auch der sehr informative Vortrag der Bundesbank "Der Euro und sein Falschgeld" im Gasthof "Zur schönen Schnitterin" in Romansthal.
Schatzmeisterin Marion Bieber berichtete von geordneten Finanzen, die von Appolonia Bulheller und Angelika Döbereiner geprüft worden waren und als makellos befunden wurden. Zügig wurde der Vorstandschaft Entlastung erteilt und den Verantwortlichen für die geleistete und weiter zu leistende Arbeit gedankt.
Unter "Wünsche und Anträge" sprach sich Bettina Koch-Aiwohi dafür aus, ein Projekt in Angriff zu nehmen, das insbesondere Frauen und deren Anliegen ins Auge fasst. Dies wurde zustimmend in die Ausschüsse verwiesen.


Stammtisch am ersten Mittwoch

Weiter manifestiert sich ein monatlicher Stammtisch der Frauen-Union, jeweils am ersten Mittwoch des Monats, der unwidersprochen befürwortet und auch gleich in die Tat umgesetzt wurde. Der nächste Termin ist also am Mittwoch, 4. Mai, im "Staffelsteiner Hof".


Tombola für sozialen Zweck

Zum Abschluss herrschte auch darin Einigkeit, die alljährliche Weihnachtsfeier in der "Alten Mühle" in Horsdorf beizubehalten und auch wieder den Erlös der Tombola sozialen Zwecken zuzuführen.
Vorsitzende Manuela Trebes dankte abschließend dem CSU-Ortsverbandsvorsitzenden Hans-Josef Stich für seine Aufmerksamkeit und FU-Kreisvorsitzender Melita Braun, einem "Motor der oberfränkischen Frauen-Union", für das immer offene Ohr "ihrer" Bad Staffelsteiner Frauen.
Reiner Beier