FSV Phönix ehrt seine Treuesten

1 Min
Die Vereinsjubilare vom FSV Phönix Buttenheim mit Laudatoren und Vorstandsmitgliedern Foto: p
Die Vereinsjubilare vom FSV Phönix Buttenheim mit Laudatoren und Vorstandsmitgliedern Foto: p

Bei einer gut besuchten und stimmungsvollen Feier im festlich geschmückten Vereinsheim zeichnete der FSV Phönix Buttenheim zahlreiche langjährige Mitglieder aus und ließ das abgelaufene Jahr Revue pas...

Bei einer gut besuchten und stimmungsvollen Feier im festlich geschmückten Vereinsheim zeichnete der FSV Phönix Buttenheim zahlreiche langjährige Mitglieder aus und ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren. Durchs Programm führte Dieter Karmann, Vorstand für den Bereich Veranstaltungen. Das Buttenheimer Christkind mit seiner Engelschar durfte natürlich auch nicht fehlen, genauso wenig wie die musikalische Umrahmung der Veranstaltung durch eine Bläsergruppe des Musikvereins Buttenheim.

Die Verwaltungsvorsitzende Rita Sawinsky und die Vereinsehrenamtsbeauftragte Margit Fritschi übernahmen die Ehrungen der anwesenden Vereinsmitglieder, die für 25-, 40- und 50-jährige Treue zum Verein ausgezeichnet wurden. Zur Auszeichnung für die 60-jährige Mitgliedschaft von Otto Förtsch beziehungsweise für die 70-jährige Mitgliedschaft von Gregor Kraus und Martin Reichold steuerte Ehrenvorsitzender Herbert Karmann Erinnerungen in Wort und Bild bei.

Zahnarzt Otto Förtsch beispielsweise hatte sich kaum in Buttenheim niedergelassen, da wurde er auch schon von Hansi Modschiedler senior für den Phönix "verhaftet" und übernahm einen Posten im Vorstand. Die beiden "Streckfußbuben" Gregor Kraus und Martin Reichhold kickten bereits "in grauer Vorzeit" auf dem ehemaligen Sportgelände an der Seigendorfer Straße, dem heutigen Anwesen Saffer, und gingen in all den von Herbert Karmann beleuchteten Jahren mit "ihrem Phönix durch dick und dünn". Ehrenmitglied Gregor Kraus ist noch immer für die Sportplatzpflege im Einsatz.

Neben einer Urkunde und einem Weinpräsent erhielten die Vereinsjubilare als Erinnerungsgabe für ihre außerordentliche Treue eine Leinwand mit einem Bild vom Areal des alten Löwenbräukellers. Worte des Dankes und der Anerkennung sprach an diesem Abend auch der Zweite Bürgermeister des Marktes Buttenheim, Erich Werner (CSU).

Für seine langjährigen, herausragenden und zuverlässigen Dienste im Ehrenamt wurde Heiner Kupfahl mit einer Ehrenurkunde des DFB ausgezeichnet und bekam viel Beifall von den anwesenden Vereinsmitgliedern.

Den bekamen auch die beiden neuen Ehrenmitglieder des Vereins, Alfred Saffer und Martin Behr. Dankesworte und Geschenke gab es darüber hinaus von den aktiven Fußballern an die Trainer, Spielführer und die vielen Helfer.

Den Abschluss des Abends bildete die Bilderserie "Phönix 2018 im Zeitraffer", bevor man mit Verlosung und Versteigerung zum gemütlichen Teil des Abends überging.

Andrea Spörlein