Das Marktrodacher Freibad öffnet am 26. Mai wieder seine Pforten. Die Besucher dürfen sich auf einige Neuerungen freuen. Unter anderem gibt es nun eine Frühschwimmerzeit ab 6.30 Uhr.
Das Familien-Freibad "Rodach Beach" rüstet sich zur neuen Badesaison. Zur Saisoneröffnung am Donnerstag, 26. Mai (Fronleichnam), wartet das Schwimmbad mit einigen Neuheiten und Verbesserungen auf. Katja Wich, die geschäftsleitende Beamtin, informierte über die Neuerungen.
Anfang dieses Jahres fasste der Gemeinderat einen Beschluss über Umstrukturierungen, Anschaffungen und Erneuerungen im Freibad. Darunter zählte auch die Anschaffung einer neuen Kassenanlage. Durch technische Ausfälle machte die bisherige Kasse immer wieder Probleme. Mit der neuen Anlage werden auch neue Sonderkarten und Preistarife eingeführt. Neu sind dabei eine Monatskarte, eine Saison-Sonderkarte für Früh- und Abendschwimmer, Wertkarten und Dauerkarten. Dazu haben sich auch die Öffnungszeiten geändert. Das Bad hat montags bis sonntags von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Am Dienstag, Donnerstag und Samstag gibt es nun von 6.30 Uhr bis 8 Uhr eine Frühschwimmerzeit. Diese ist dank der Kooperation mit dem Kronacher Crana Mare möglich - allerdings noch unter Vorbehalt der Zustimmung durch den Werkausschuss der Stadt Kronach. Dieser tagt voraussichtlich Ende Mai. In Abstimmung kann dann ein gemeinsames Frühschwimmen angeboten werden. Das bedeutet, die Kronacher Frühschwimmer dürfen dann kostenlos im Rodach-Beach-Freibad schwimmen.
Das Rettungsschwimmer- Team wurde um einen Rettungsschwimmer erweitert. Somit stehen drei Badeaufsichten mit Ergänzungskräften für diese Saison zur Verfügung. Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Rodachtal und dem Freibad. Durch angebotene Schwimmkurse soll möglichst jedes Kind in Marktrodach schwimmen können.
Die Marktrodacherin Carmen Ernst von der Wasserwacht Wallenfels übernimmt die Schwimmkurse für Kinder ab sechs Jahren. Dazu wird auch Schwimmtraining in Marktrodach angeboten. Weitere Informationen gibt es in der Gemeinde. Als Förderverein des Freibades möchte der Rodach-Beach-Club die Anlage noch attraktiver gestalten. Eine Anschaffung einer Rutsche sei in Planung. Bisher gibt es im Freibad eine große Liegewiese, ein Kinderplanschbecken, ein Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken. Das Freibad Rodach-Beach scheint also für die neue Saison bestens gerüstet. Katja Wich und Bürgermeister Norbert Gräbner erwarten eine tolle Badesaison mit viel Spaß und gutem Wetter.