Stimmungsvolles Weihnachtskonzert in St. Jakobus

1 Min
Anke Rosbigalle mit Akteuren des Weihnachtskonzerts unter dem Motto „A Weihnacht wie’s früher war” in Leutenbach.
Anke Rosbigalle mit Akteuren des Weihnachtskonzerts unter dem Motto „A Weihnacht wie’s früher war” in Leutenbach.
Anna-Lena Schwab

Am 4. Adventssonntag fand in der Pfarrkirche St. Jakobus in Leutenbach zum dritten Mal mit großem Publikumsandrang das Weihnachtskonzert unter dem Motto „A Weihnacht wie’s früher war” statt.

Eröffnet wurde der vom Gesangverein Liederkranz Leutenbach veranstaltete Adventsnachmittag von Oberfrankens Regierungspräsident Florian Luderschmid an der Orgel. Gefühlvoll und berührend sangen Herbert Gröschel (Akkordeon und Gesang) sowie Markus Geck (Gesang) im Duett ein Tiroler Weihnachtslied, zugleich das Konzertmotto, und in der zweiten Konzerthälfte „Weihnachten miteinander“.

Mehrfach zum Schmunzeln brachte Edwin Dippacher die Anwesenden mit seinen fränkischen Weihnachtsgeschichten .

Mit der „Invention Nr. 8 in F-Dur“ und „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ beeindruckten Lisa Siebenhaar und Hanna Weig virtuos an Altsaxophon und Klarinette.

Der gemischte Chor sowie eine speziell formierte Männersinggruppe des Liederkranzes brillierten mit stimmungsvollen Liedbeiträgen rund um die Adventszeit. Mit „ Stille Nacht , Heilige Nacht“ nach dem Schlusswort von Igor Lamprecht, Vorsitzendem des Gesangvereins, fand das Weihnachtskonzert einen wunderschönen und besinnlichen Abschluss.

Für die professionelle Gesamtleitung, insbesondere die monatelange Vorbereitung der Liedbeiträge, gebührt Anke Rosbigalle ein herzliches Dankeschön. Der Liederkranz Leutenbach bedankt sich mit einem „Vergelt’s Gott“ bei allen Konzertgästen für die großzügige Geldspende. Zuhörer und Akteure verweilten nach dem Konzert auf dem Kirchplatz in weihnachtlicher Atmosphäre bei Bratwurst und Glühwein. Petra Ruppert, Liederkranz Leutenbach