Auch 2024 kann aus polizeilicher Sicht auf bisher ruhige und friedliche Stunden am Forchheimer Weihnachtsmarkt zurückgeblickt werden. Wie bereits in den zurückliegenden Jahren fällt die Bilanz der...
Auch 2024 kann aus polizeilicher Sicht auf bisher ruhige und friedliche Stunden am Forchheimer Weihnachtsmarkt zurückgeblickt werden. Wie bereits in den zurückliegenden Jahren fällt die Bilanz der Polizeiinspektion Forchheim nach eigenen Angaben eindeutig positiv aus.
Um die Sicherheit für die Bevölkerung auf dem Weihnachtsmarkt zu gewährleisten, habe es neben einer uniformierten Polizeipräsenz zusätzlich auch Streifengänge durch die Forchheimer Sicherheitswacht gegeben.
Die Polizei berichtet weiter: „Zusammengefasst darf erfreulicherweise erwähnt werden, dass womöglich die Kombination aus Gästen, Standbetreibern und der uniformierten Präsenz ausschlaggebend dafür war, dass keinerlei Zwischenfälle bei den Sicherheitsbehörden bekannt wurden.“
Ein Vorfall am Rande
Lediglich am Rande des Weihnachtsmarktes habe es einen Vorfall mit einer Person gegeben, welche sich lautstark und barfuß in den Mittagsstunden im Umfeld aufgehalten habe. Von dieser Person, welche sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden habe, sei zu keiner Zeit eine Gefahr für Passanten ausgegangen.
Durch das rasche Einschreiten der Einsatzkräfte habe auch diese Situation „problemlos“ bewältigt werden können, heißt es weiter. pol