Lasse Bergrath, Schüler der Georg-Hartmann-Realschule Forchheim, hat sich beim Bundesfinale „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland gegen über 20.000 Mitbewerber...
Lasse Bergrath, Schüler der Georg-Hartmann-Realschule Forchheim , hat sich beim Bundesfinale „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ der Wirtschaftsjunioren Deutschland gegen über 20.000 Mitbewerber durchgesetzt. Rund 1200 Mitbewerber waren aus Oberfranken.
In der Sparkasse Forchheim wurde ein glanzvoller Empfang ausgerichtet, um den herausragenden Erfolg von Lasse zu feiern, der sich im Bundesfinale des Wettbewerbs durchgesetzt hat. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft nahmen an der Feier teil.
Mirko Pohl, Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Forchheim , äußert sich begeistert: „Dass unser Ressort Bildung so einen tollen Erfolg präsentieren kann, macht mich als Vorsitzenden extrem stolz. Ebenso muss ich meinen Hut vor Lasses beeindruckender Leistung ziehen, sich gegen 20.000 Teilnehmer bundesweit durchzusetzen."
Drei oberfränkische Bundessieger gib es seit 2016: IHK-Präsident Michael Waasner bedankt sich bei den ehrenamtlich tätigen Ressort-Verantwortlichen in den teilnehmenden oberfränkischen Wirtschaftsjunioren-Kreisen für die Ansprache von rund 1200 Schülern . „Wenn jeder dritte Bundessieger seit 2016 aus Oberfranken kommt, mache ich mir keine Sorgen um die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Oberfranken. Die schlausten Köpfe zumindest haben wir schon mal“, so Waasner .
„Bildung ist der Schlüssel zu einer guten Zukunft", betonte Harald Reinsch, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Forchheim , in seiner Ansprache. „Unsere Sparkasse unterstützt diesen Wettbewerb aus großer Überzeugung, denn wir wissen, wie wichtig fundiertes Wirtschaftswissen für junge Menschen ist.“
Landrat Hermann Ulm ( CSU ) zeigte sich ebenfalls beeindruckt: „Der Landkreis Forchheim ist eine erfolgreiche Wirtschaftsregion und eine engagierte Bildungsregion zugleich. Wir sind stolz, mit Lasse einen so klugen Kopf vor Ort zu haben, den besten bundesweit.“
„Ein beeindruckendes Ergebnis, lieber Lasse“, lobte Elisabeth Simmerlein, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Pinzberg, dem Wohnort von Lasse Bergrath. „Deine Gemeinde ist total stolz, dass der schlaueste Wirtschaftsschüler Deutschlands aus Pinzberg kommt. Klasse Lasse, mach weiter so!“