Am Dienstag, 30. Dezember, um 18.30 Uhr, findet in der Basilika Gößweinstein das traditionelle Jahresschlusskonzert der Basilika-Konzerte statt. Auf dem Programm steht ein festliches Konzert für zwei Trompeten und Orgel.
Die Ausführenden sind Sebastian Saffer und Sebastian Hensiek (Trompeten) sowie Georg Schäffner an der Orgel. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach , P. Valentin Rathgeber , Giuseppe Torelli und anderen bedeutenden Komponisten.
Sebastian Hensiek
Sebastian Hensiek, aufgewachsen in Bamberg, begann seine musikalische Ausbildung nach dem Abitur an der Berufsfachschule für Musik in Dinkelsbühl. 2014 setzte er seine Studien an der Hochschule für Musik Würzburg im künstlerischen Trompetenstudium fort.
Anschließend vertiefte er seine Kenntnisse in historischer Aufführungspraxis und schloss sein Masterstudium erfolgreich ab. Wichtige künstlerische Impulse erhielt Sebastian Hensiek zudem in Meisterkursen. Es folgten verschiedene Engagements bei den Nürnberger Symphonikern, Göttinger Symphonikern und der Staatsoper Stuttgart.
In den vergangenen Jahren arbeitete er mit Ensembles traditioneller Aufführungspraxis wie der Kölner Akademie, Merseburger Hofmusik, La Strada Armónica, Dresdner Barockorchester , Collegium 1704 Prag oder Gaechinger Cantorey zusammen.
Sebastian Saffer begann seine musikalische Ausbildung an der Kreismusikschule Bamberg und studierte nach dem Abitur Trompete an der Kunstuniversität Graz. An der Musikhochschule Würzburg schloss er das Konzertfachstudium ab. Im Anschluss daran folgte das Studium der Barocktrompete.
Durch Meisterkurse und Unterricht bei namhaften Trompetern erhielt er weitere musikalische Impulse. Nach Ablegung der Prüfung zum staatlich anerkannten Dirigenten 2017 folgte ein Jahr später das Staatsexamen mit Hauptfach Musikpädagogik an der Universität Bamberg .