Positive Rückmeldung von Schülern , Eltern und teilnehmenden Ausstellern erreichte Schulleiterin Katja Braun sowie die verantwortliche Lehrkraft, Karin Meisinger, Koordinatorin für Berufliche Orientierung der Realschule Ebermannstadt , über die seit mehreren Jahren in ihren eigenen Räumen stattfindende Hausmesse.
Die berufliche Orientierung ist im Lehrplan für Realschulen in Bayern fest verankert ist. Um dieser Vorgabe Rechnung zu tragen, wird das in der Realschule Ebermannstadt entwickelte Konzept zur beruflichen Orientierung jährlich überarbeitet und den Erfordernissen der Berufs- und Arbeitswelt angepasst. Als einer der tragenden Säulen steht die Hausmesse. Sie bildet mit den Auftakt zur beruflichen Orientierung in den 9. Klassen und wird von weiteren Aktionen im Laufe des Schuljahres ergänzt.
Eingeladen zur schulinternen Hausmesse waren klein- und mittelständische bis hin zu weltweit agierenden Unternehmen aus den Sektoren Handwerk, Industrie, Dienstleistung sowie Gesundheit. Ergänzend dazu stellten sich Fachober- und Pflegefachschulen aus der Region vor. Als übergeordnete Institutionen standen Mitarbeiterinnen der Arbeitsagentur sowie der Handwerkskammer zur Verfügung.
Dieses breit gefächerte Angebot soll den vier an der Realschule eingerichteten Wahlpflichtfächergruppen mathematisch-naturwissenschaftlicher Zweig, kaufmännischer Bereich, sprachliche Disziplin sowie gestalterisch-werkliches Gebiet Rechnung tragen.
Die Unternehmen und Schulen hatten dabei Gelegenheit, sich den Besuchern vorzustellen mit dem Ziel, die eigene Institution zu präsentieren und über Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. Dadurch bekamen Besucher einen intensiven Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten, die Jugendlichen nach Abschluss der Realschule offenstehen.
Obwohl die Besucherzahlen aufgrund geringerer Klassenstärke in der 9. Jahrgangsstufe im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen sind, zeigten sich die Präsentatoren sehr zufrieden. Sie freuten sich über das große Interesse der Besucher, mit denen sie in einen regen Meinungsaustausch kommen sowie lebhafte Diskussionen und fundierte Gespräche führen konnten. Beeindruckend seien auch die interessierten und durchdachten Nachfragen gewesen.
Karin Meisinger, Staatliche Realschule Ebermannstadt , Koordinatorin Berufliche Orientierung