Geld für Partnerschaft

1 Min

2880 Euro erhält die Stadt Forchheim aus einem Sonderprogramm für bayerisch-tschechische Kommunalpartnerschaften. Als eine von 37 Kommunen in Bayern...

2880 Euro erhält die Stadt Forchheim aus einem Sonderprogramm für bayerisch-tschechische Kommunalpartnerschaften. Als eine von 37 Kommunen in Bayern erhält Forchheim dieses Jahr einen Förderbescheid aus dem Sonderprogramm. Insgesamt waren bayernweit knapp 100 Kommunen antragsberechtigt.

Gefördert werden besonders Veranstaltungen bayerischer Gemeinden und Städte unter Beteiligung ihrer tschechischen Partner. Hierzu erhalten Kommunen in Bayern jeweils bis zu 3000 Euro für Partneraustauschtreffen sowie für gemeinsame Veranstaltungen mit den Partnern. Übergeben wurde der Förderbescheid von Finanz- und Heimatminister Albert Füracker ( CSU ) in Selb.

„Ich freue mich sehr, dass wir in Forchheim unsere enge Freundschaft mit Tschechien weiter ausbauen können und Platz für Begegnungsräume für die Menschen beider Seiten schaffen“, sagt Staatsminister Thorsten Glauber (FW) in einer Pressemitteilung.

Sogenannte Freundschaftswochen finden von Mai bis August in Selb und in Asch statt. Sie sind ein grenzüberschreitendes Regionalfest. red