Nach fast 120 Jahren Koexistenz ist es soweit: Die beiden traditionsreichen Ermreuther Gesangvereine haben sich offiziell zusammengeschlossen. Der neue Verein trägt den Namen: Gesangverein Ermreuth – Liederkranz 1864 & Sängerbund 1908.
Der Startschuss für die Fusion fiel im August 2024, nachdem beide Vereine die grundsätzliche Entscheidung getroffen hatten, die Kräfte zu bündeln. Seitdem fanden rund 20 Sitzungen statt, in denen ein gemeinsames Gremium aus beiden Vorstandschaften die Fusion vorbereitete. Unterstützt wurde der Prozess durch den Fränkischen Sängerbund mit Gerhard Huber . Der Fusionsvertrag bildet die Grundlage für die neue Vereinsstruktur.
Im Rahmen der Generalversammlung wurden die neuen Vorsitzenden gewählt: Werner Ederer und Gerhard Horz übernehmen künftig die Leitung des Vereins. Außerdem verabschiedeten die Mitglieder eine neue Satzung sowie eine aktualisierte Vereinsordnung.
Nach den formellen Beschlüssen wurde es feierlich: Mit einem Glas Sekt, der Nationalhymne und einem frisch angezapften Fass Bier wurde der Zusammenschluss gebührend gefeiert.
Michael Löffler, Gesangverein Ermreuth