Fit am Handy: Schüler helfen Senioren

1 Min
Durch das Handy-Projekt kommen sich die Generationen schnell näher.
Durch das Handy-Projekt kommen sich die Generationen schnell näher.
Wolfgang Mehrer

Schüler helfen den Senioren bei der Handy-Bedienung und Nutzung: Seit 2018 führt die Mittelschule Ebermannstadt in Zusammenarbeit mit der Ebser...

Schüler helfen den Senioren bei der Handy-Bedienung und Nutzung: Seit 2018 führt die Mittelschule Ebermannstadt in Zusammenarbeit mit der Ebser Seniorenvertretung „55+“ ein gemeinsames Projekt mit dem Thema „ Schüler helfen Senioren bei der Handybedienung“ durch.

Während der Corona-Jahre 2020 und 2021 kam das Projekt zum Erliegen, aber in diesem Schuljahr wurde es wieder gestartet.

Freiwillige Meldungen

Ziel dieses Projektes ist, dass die Schüler mit ihren spielerisch erworbenen tiefgehenden Kenntnissen über Handys die Senioren bei der Nutzung und Bedienung ihrer Handys unterstützen und dafür Tipps geben.

Außerdem können sie bei der Installation der Handys behilflich sein und sie für die Anforderungen der Senioren optimieren.

Für dieses Projekt haben sich über 20 Schüler freiwillig gemeldet, die nun den Senioren beratend zur Seite stehen.

Nebenbei werden auf beiden Seiten Vorurteile und Berührungsängste abgebaut und die Generationen kommen sich näher. Zielgruppe dieses Projektes sind nicht nur Senioren jenseits des Rentenalters , es werden laut einer Pressemitteilung auch „jüngere Senioren“ beraten, die mit der Handynutzung nicht so geübt sind.

Die Beratungsstunde findet im Schuljahr 22/23 immer am zweiten und am vierten Donnerstag im Monat im Sitzungssaal der Stadt Ebermannstadt von 14 bis 15 Uhr statt. Ausnahme sind die Ferien.

Die Beratung ist für die Senioren kostenlos. red