Drei Glätteunfälle in Rüssenbach, Streitberg und bei Gößweinstein

1 Min
Gegen ein Geländer geprallt ist ein Auto in Rüssenbach.
Gegen ein Geländer geprallt ist ein Auto in Rüssenbach.
Polizeiinspektion Ebermannstadt

Im Dienstbereich der Polizei Ebermannstadt sind am Mittwoch drei Verkehrsunfälle registriert worden, die auf die schlechten Witterungsbedingungen zurückzuführen sind. Die Verkehrsteilnehmer nahmen...

Im Dienstbereich der Polizei Ebermannstadt sind am Mittwoch drei Verkehrsunfälle registriert worden, die auf die schlechten Witterungsbedingungen zurückzuführen sind.

Die Verkehrsteilnehmer nahmen laut Polizei die Warnmeldungen bezüglich aufkommender Regenfälle und Blitzeis auf den Straßen demnach zur Kenntnis und reagierten überwiegend sehr besonnen und vorsichtig bei der Autofahrt. Auch waren die Räum- und Streudienste pausenlos im Einsatz, um eine größtmögliche Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten.

Alle drei Unfälle verliefen letztlich mit nur einer verletzten Fahrerin und mit einem Gesamtschaden von circa 22 000 Euro relativ glimpflich. Kurz vor 15 Uhr rutschte ein 31-jähriger Autofahrer mit seinem Ford Kuga von Niedermirsberg kommend in Rüssenbach auf Höhe des Waldwegs in einer Linkskurve geradeaus weiter und prallte gegen ein Eisengeländer am Bach. Aufgrund der Deformierung war der Wagen nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Gegen 15.40 Uhr steuerte ein 58-jähriger Mann aus Bayreuth seinen Opel Corsa den Streitberger Berg in Richtung Ortsmitte abwärts. Vor einer Kurve auf Höhe der Kirche wollte er die Geschwindigkeit verringern und bremste dazu ab. Jedoch rutschte der Corsa aufgrund mangelnder Haftung bei Schneematsch in der Rechtskurve geradeaus weiter und stieß mit den linken Vorderreifen gegen den hohen Bordstein. Dabei brach die Vorderachse und der Wagen prallte manövrierunfähig über den Gehweg gegen ein Eisengeländer. Von dort wurde der Opel wieder auf die Fahrbahn zurückgeschleudert, wo er letztlich stark beschädigt zum Stillstand kam. Ein Abschleppunternehmen barg den Wagen. Die sofort alarmierte Straßenmeisterei streute den Streitberger Berg ab, um weiteres Unheil zu vermeiden.

Auch für eine 27-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Bayreuth wurden die winterlichen Straßenbedingungen zum Verhängnis. Gegen 16.30 Uhr fuhr sie bei den widrigen Bedingungen mit ihrem Renault Megane auf der Straße von Gößweinstein nach Leutzdorf . In einer Linkskurve kam sie auf der glatten Fahrbahn zuerst nach rechts ins Bankett und im Anschluss von der Fahrbahn vollends ab. Dabei überfuhr sie neben einem Straßenpfosten noch zwei Kurvenschilder. Die junge Frau erlitt leichte Verletzungen.

Am Abend entspannte sich laut Polizei aufgrund gestiegener Außentemperaturen zunehmend die Lage auf den Straßen, so dass keine weiteren Verkehrsstörungen polizeilich bekannt wurden.

Im Zusammenhang mit der Wetterlage (Eisregen/ Blitzeis ) wurden bislang bei der Polizeiinspektion Bayreuth-Land zwei Unfälle aufgenommen. Beide Unfälle endeten glimpflich, ohne dass es hierbei zu Personenschäden kam. pol