Mit Stolz und Freude feierten die Absolventen der Mittelschule Neunkirchen am Brand ihre erfolgreichen Schulabschlüsse und blicken nun gespannt auf...
Mit Stolz und Freude feierten die Absolventen der Mittelschule Neunkirchen am Brand ihre erfolgreichen Schulabschlüsse und blicken nun gespannt auf die neuen Herausforderungen.
Sie verlassen die vertraute Umgebung der Schule, um mutig Neuland zu betreten und ab jetzt den eigenen Weg zu gehen.
Unter diesem Motto stand auch der ökumenische Gottesdienst, der von Horst Schmid und Jochen Schleicher durchgeführt wurde.
Anschließend begrüßte Rektorin Carmen Dornheim in der festlich mit Blumen und Ballons geschmückten Mehrzweckhalle über 200 Gäste und gab die Ergebnisse der Abschlussprüfungen bekannt: Elf Schüler der neunten Jahrgangsstufe erreichten den Qualifizierenden Mittelschulabschluss, alle 17 Prüflinge der zehnten Klasse ihren Mittleren Schulabschluss . Umrahmt wurde die Begrüßung von den Auftritten der beiden Line-Dance-Gruppen aus Schülerinnen der fünften und siebten Klasse unter der Leitung von Rosina Dürrbeck.
Bürgermeister Martin Walz ehrte die Besten des Jahrgangs. Unter ihnen befanden sich Leonardo Cubello, Nele Herrmann und David Richter aus der zehnten Klasse. Die beiden Letztgenannten werden mit den besten Mittelschulabsolventen des Landkreises Forchheim noch gesondert geehrt. Aus der neunten Klasse wurden für ihre hervorragenden Leistungen Lea Heymer, Anna Cira und Paul Kohl ausgezeichnet.
Mit Unterstützung von Siemens Healthineers würdigte die Mittelschule Neunkirchen als Erste im offiziellen Partnerschulprogramm erstmalig besondere Fähigkeiten und Kompetenzen. Im Rahmen der Kooperation stellte Siemens Sachpreise zur Verfügung, die an Fabian Beck und David Richter aus der zehnten Klasse und Nick Mader aus der neunten Klasse überreicht wurden.
Auch für ihr herausragendes soziales Engagement wurden Schülerinnen und Schüler geehrt. Es folgten Reden der Koordinatorin des Anti-Mobbing-Teams, der Jugendsozialarbeiterin Sandra Edelhäußer, der Elternvertretung, der Klassensprecherin der 9a, Lea Heymer, der Klassen- und Schülersprecher Nele Herrmann und Leonardo Cubello sowie der Klassenlehrer Anselm Friedrich und Christiane Hubert. red