Den Anlass für zwei Benefizkonzerte im Raum Forchheim bilden die extremen Regenfälle und Überschwemmungen Ende Oktober in der Region Valencia. Eine Katastrophe, durch die viele Menschen im...
Den Anlass für zwei Benefizkonzerte im Raum Forchheim bilden die extremen Regenfälle und Überschwemmungen Ende Oktober in der Region Valencia. Eine Katastrophe, durch die viele Menschen im betroffenen Gebiet zunächst einmal vor dem Nichts standen. Und da der Ort Baiersdorf beim Hochwasser 2007 eine ähnliche Situation erlebt hatte, kam bei den Baiersdorfer „Gospel Voices“ spontan der Gedanke auf, ein Benefizkonzert für die Betroffenen zu veranstalten.
Auf der Suche nach Partnern für die Veranstaltung bekundete der Liederkranz Poppendorf, welcher ebenso wie die „Gospel Voices“ von Wolfgang Ismaier geleitet wird, sofort seine Bereitschaft. Denn wie es der Zufall so will, hatte der Liederkranz erst wenige Wochen zuvor einige Tage in der Region Valencia verbracht, um den „Seele“-Chor der Deutschen Schule Valencia zu besuchen, der wiederum von Wolfgang Ismaier im Jahre 2007 während seiner Zeit als Musiklehrer an selbiger Schule gegründet worden war. Und zu guter Letzt konnte dann auch noch das Bläserensemble der „Poppendorfer Musikanten“ für die Veranstaltung gewonnen werden.
Das stimmungsvolle Benefizkonzert „Dana – Land unter – Schulen helfen Schulen“ zugunsten der Flutopfer der Region Valencia erlebten die Besucher, welche in die Kirche Verklärung Christi nach Forchheim kamen. Die Chöre „Gospel Voices“ und Liederkranz Poppendorf boten ein vielfältiges Programm mit spanischen Liedern, neuerer klassischer Chormusik , Gospels sowie – im zweiten Teil – adventlicher Musik. Umrahmt wurden beide Chöre von Chorälen des Bläserensembles der „Poppendorfer Musikanten“.
Der Erlös des Konzertes kommt vollumfänglich der Initiative „Colegios ayudan a Colegios“ („Schulen helfen Schulen“) zugute, welche eigens von der Deutschen Schule Valencia ins Leben gerufen wurde, um betroffene Schulen der Region beim Wiederaufbau zu unterstützen. Das Benefizkonzert zeigte, dass es immer noch eine große Solidarität unter den Menschen gibt. All diese Erfahrungen haben die Mitwirkenden darin bestärkt, ein weiteres Benefizkonzert zu veranstalten. Denn auch mehrere Wochen nach der Katastrophe ist die Not groß.
Zweites Konzert in Baiersdorf
Das zweite Benefizkonzert findet statt am Sonntag, 19. Januar, um 16 in der katholischen Kirche St. Josef in Baiersdorf. Hier werden der Liederkranz Poppendorf, die „Gospel Voices“, die Männerchorgemeinschaft Heroldsbach/Thurn sowie der Organist Georg Schäffner aus Gößweinstein ein abwechslungsreiches Konzert präsentieren.
Falls jemand direkt spenden möchte: Empfänger: Schulen helfen Schulen, Kennwort: Dana – Land unter, Spendenkonto: IBAN ES05 2100 8622 6202 0016 1476. red