Fest endet mit einem Tanz

1 Min


Rügheim — Zum Abschluss der 1200-Jahr-Feier in Rügheim ist es am Montagabend sportlich geworden. Mit einem "Zumba"-Tanz beendeten die Rügheimer ereignisreiche Tage in dem Hofheimer Stadtteil. Über 200 Frauen und Mädchen nahmen teil. Sie folgten der Aufforderung von Tina Saum, die als Vortänzerin das ganze Gymnastikprogramm leitete.
Der Hofheimer Stadtteil hatte seine 1200-Jahr-Feier begangen. Verbunden war das Jubiläum mit dem Unterfränkischen Kirchentag der evangelischen Kirche. Dazu fand am Himmelfahrtstag ein Festgottesdienst mit der Regionalbischöfin Dorothea Greiner statt, und am Sonntag predigte der Landesbischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Bayern, Heinrich Bedford-Strohm in Rügheim. Der 54-Jährige kommt aus Bamberg.
Weitere Höhepunkte des Festes waren Märkte, Oldtimer-Treffen (Autos und Traktoren) sowie der Siebenertag des Kreisverbandes Haßberge. Im Landkreis sind 1024 Feldgeschworene, wie die Siebener auch heißen, im Ehrenamt tätig. Damit ist Haßberge der stärkste Kreisverband in Bayern. gsch/ks