Der FC Baiersdorf ist ein Verein, bei dem immer etwas los ist. So wurden auch im letzten Jahr die vielen Aufgaben im sportlichen und im gesellschaftlichen Bereich sehr gut gemeistert. Dies konnte Vors...
Der FC Baiersdorf ist ein Verein, bei dem immer etwas los ist. So wurden auch im letzten Jahr die vielen Aufgaben im sportlichen und im gesellschaftlichen Bereich sehr gut gemeistert. Dies konnte Vorsitzender Wolfgang Krauß bei seinem Jahresrückblick bei der Hauptversammlung bestätigen.
Veranstaltet wurden im letzten Jahr wieder die Hallenturniere der einzelnen Mannschaften. Bei der alljährlichen "Radtour pur" war wieder eine Versorgungsstelle am Kinderspielplatz aufgebaut. Sehr erfolgreich verliefen das Sport- und Waldfest mit dem "Korches-Cup" sowie das Oktoberfest der Seniorenmannschaften.
Höhepunkt war im letzten Jahr sicherlich das Relegationsspiel zwischen dem SCW Obermain und dem FC Altenkunstadt auf der Sportanlage. 800 Besucher waren gekommen und voll des Lobes für die logistische Leistung bei diesem Spiel.
Auch arbeitstechnisch wurde einiges getan. So wurden zur Ableitung des anfallenden Oberflächenwassers auf dem Hartplatz Straßenablaufschächte eingebaut. Angeschafft wurde ein neuer "Kommunaltraktor" mit Düngerstreuer und einer Kehrmaschine, die für die Arbeiten am Sportgelände sehr wichtig geworden sind. Die Imbissbude wurde weiter ausgebaut und zum Sportfest in Betrieb genommen. Auch wurde nach Abschluss der Spielrunde das Ballfangnetz zwischen Rasen und Hartplatz erneuert. Die Beregnungsanlage musste ebenfalls saniert werden. Wichtig war auch die Errichtung der neuen Gerätehalle, um Unterstellmöglichkeiten für Verkaufs- und Graswagen zu schaffen. So wurde im baulichen und technischen Bereich einiges geschaffen. Dazu waren über 1100 Arbeitsstunden nötig. Dank galt dabei allen tüchtigen Helfern, ohne die vieles nicht möglich gewesen wäre.
Sehr erfreulich war es, dass Alois Kochhafen und seine Frau Hanne beim Kreisehrenamtstag des Fußballspielkreises mit dem sogenannten DFB-Ehrenamts-Oskar für ihr jahrzehntelanges Engagement im Verein ausgezeichnet wurden.
Zwischenspurt der "Ersten"
Im letzten Jahr hatte die Erste Mannschaft den dritten Platz in der Kreisklasse belegt. Seit Saisonbeginn hat Hendric Marzog das Traineramt inne. "Mit ihm haben wir einen guten Griff getan", meinte Vorsitzender Krauß. Nach dem etwas holprigen Start zu Saisonbeginn habe die Mannschaft "einen ordentlichen Zwischenspurt" hingelegt und sich im vorderen Tabellendrittel positioniert. In der Spielgemeinschaft der Jugendmannschaften mit Altenkunstadt, Weismain und Arnstein stelle der FC Baiersdorf als kleinster Verein mit 36 Jugendlichen in den verschieden Mannschaften die größte Anzahl von Spielern, stellte Vorsitzender Krauß mit großem Stolz fest.
Eine tolle Veranstaltung sei anlässlich des Sportfestes der erstmals ausgetragene Jugendtag gewesen.