Fabian Weber ist neuer Juso-Vorsitzender

1 Min
Fabian WeberJuso-Vorsitzender
Fabian WeberJuso-Vorsitzender

Die Jungsozialisten (Jusos) im Landkreis Coburg haben einen neuen Vorstand gewählt. Fabian Weber (Neustadt) übernimmt das Ruder beim SPD-Nachwuchs und folgt damit SPD-Kreisrat Kanat Akin, der nicht me...

Die Jungsozialisten (Jusos) im Landkreis Coburg haben einen neuen Vorstand gewählt. Fabian Weber (Neustadt) übernimmt das Ruder beim SPD-Nachwuchs und folgt damit SPD-Kreisrat Kanat Akin, der nicht mehr kandidiert hatte. Katharina-Luise Sander und Nureddin Suzan (beide Ahorn) bewarben sich als stellvertretende Juso-Kreisvorsitzende und erhielten bei der Online-Kreiskonferenz die Stimmen der anwesenden Mitglieder. Als Beisitzer stehen ihnen Jeremy Davis (Rödental), Alexander Bühling (Rödental), Lukas Hahn (Neustadt) und Marlene Dehler (Dörfles-Esbach) zur Seite.

Fabian Weber, der beruflich bei Telenec tätig ist, machte deutlich, dass sich die Jusos für die Belange junger Menschen im Coburger Land einsetzten: "Für uns ist gerade nach den Erfahrungen in der Corona-Pandemie klar: Kinder- und Jugendarbeit muss Chefsache sein." Neben der Beteiligung von jungen Leuten gehe es auch um Ausbildungsplätze, ÖPNV, digitale Infrastruktur, Freizeitangebote und wohnortnahen Berufsschulunterricht. Gleichzeitig bleibe auch für die Jusos der Klimawandel ein wichtiges Thema, das insbesondere die junge Generation bewege. "Die Kosten für einschneidende Maßnahmen müssen aber sozial gerecht verteilt werden", betonte Weber. Innerhalb der SPD hätten es sich die Jusos zur Aufgabe gemacht, einen Generationswechsel zu vollziehen und "junge Talente und neue Energie in politische Ämter" zu bringen. Das gehe nur mit der SPD.

"Ihr habt unsere volle Unterstützung", versprach SPD-Kreisvorsitzender Carsten Höllein der neuen Juso-Führung. cahö