Heike Schülein Ludwigstadt — Ein Auftakt-Konzert, ein Festkommers mit einem vielseitigen Programm und einem Fackelzug, ein großer 750-Jahr-Markt mit vielen Aktionen, Ausstellungen mit Bildern der Stad...
Heike Schülein Ludwigstadt — Ein Auftakt-Konzert, ein Festkommers mit einem vielseitigen Programm und einem Fackelzug, ein großer 750-Jahr-Markt mit vielen Aktionen, Ausstellungen mit Bildern der Stadt-Geschichte: Die Veranstaltungen, die die Projektgruppe in Kooperation mit der Stadt Ludwigsstadt anlässlich deren erstmaligen urkundlichen Nennung im Jahre 1269 zusammengestellt hatte, lockte viele Besucher in die Stadt.
Beim Abschlusstreffen im Rathaus blickten Bürgermeister Timo Erhardt und das Organisationsteam zusammen auf die Veranstaltungsplanung zurück.
Schönes Fest mit viel Aufwand
Gelungen war das Auftakt-Konzert am 6. April, bei dem die Stadtkapelle Ludwigsstadt, die Blasmusikrookies "Ells" sowie "Edi & die Goldene 7" das Jubiläumsjahr musikalisch eröffneten. Einen Höhepunkt bildete der Festkommers am 4. Mai in der Hermann-Söllner-Halle, dessen Schirmherrschaft Landrat Klaus Löffler inne hatte. Das Rahmenprogramm umfasste eine Aufführung der Theatergrupe der Grundschule Ludwigsstadt und ein Diavortrag mit vielen geschichtlichen Bildern. Den Abschluss bildeten ein Fackelzug zum historischen Marktplatz und eine Serenade der Stadtkapelle Ludwigsstadt. Ein weiteres Highlight war der 750-Jahr-Markt am 2. Juni, bei dem sich das gesamte Stadtgebiet in ein Schaufenster der Vergangenheit verwandelte.
Die am 27. Mai im Erdgeschoss des Rathauses eröffnete Sonder-Ausstellung "750 Jahre - Streiflichter der Geschichte der Stadt Ludwigsstadt" zeigt die Entwicklungen der Stadthistorie. Konzipiert wurden die 14 Schautafeln von Kreisheimatpfleger Siegfried Scheidig mit der Geologisch-Heimatkundlichen Arbeitsgemeinschaft (GHAG).
"Unser Jubiläum war rundum gelungen", sagte Bürgermeister Erhardt. Im Vorfeld hatte sich die Projektgruppe seit 2018 viele Gedanken über die Gestaltung gemacht. Bewusst hatte man sich für einen Veranstaltungsreigen entschieden, so Erhardt.
Für die Veranstaltungen habe man durchweg positive Rückmeldungen erhalten. Dies gilt für den Festkommers, der von einem - eigens für den Festabend - einstudierten Theaterstück der Ludwigsstädter Schule aufgelockert worden sei. Unter der Leitung von Birgit Hermann begaben sich dabei Bruno, Lucy und Christopher mit einem fliegenden Teppich auf eine Reise in die Vergangenheit.
Erhardts Dank galt insbesondere auch Siegfried Scheidig für die Konzeption des interessanten Diavortrags "750 Jahre Ludwigsstadt - in Bildern", beim Festkommers präsentiert von Altbürgermeister Gert Bayerlein.