Ein Schnaps für den Schlotfeger

1 Min
Irma Sebald hatte Besuch von Florian Ziegler zu Feuerbeschau. Foto: hl
Irma Sebald hatte Besuch von Florian Ziegler zu Feuerbeschau. Foto: hl

von unserem Mitarbeiter Paul Pöhlmann Engelhardsberg — Ein eher seltener Kirchweihbrauch für die Region ist die Feuerbeschau. In Engelhardsberg gibt es ihn aber noch. Der Schlotfeg...

von unserem Mitarbeiter Paul Pöhlmann

Engelhardsberg — Ein eher seltener Kirchweihbrauch für die Region ist die Feuerbeschau. In Engelhardsberg gibt es ihn aber noch.
Der Schlotfeger, begleitet von einer lustigen Schar, zieht durch das Dorf, um die offenen Feuerstellen in Haus und Hof auf ihre Brandsicherheit zu überprüfen. Vorbeugender Brandschutz sei das, wie es im Feuerwehrjargon heißt.
Schlotfeger Fabian Ziegler tat sich allerdings schwer, im Zeitalter moderner Heizungen noch offene Feuerstellen anzutreffen. Bei Irma Sebald wurde er unter anderem fündig.
Natürlich kam auch sie bei dieser spaßigen Inspektion nicht ohne Beanstandungen davon. Die Hausfrau konnte sich jedoch mit einem Schnaps und etwas Bargeld von einer Abmahnung freikaufen. An ein paar schwarzen Streicheleinheiten kam sie jedoch nicht vorbei.
Den anschließenden Betzentanz mit Harry Hirsch und seinen Musikanten gewann der Schlotfeger Fabian Ziegler mit seiner Tanzpartnerin Carmen Lienhardt. Sie hatten den Blumenstrauß in der Hand, als der Wecker schellte.