Der Gartenbauverein blickte in seiner Hauptversammlung im Gasthof Hereth auf ein sehr aktives Jahr zurück. Die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Prämie...
Der Gartenbauverein blickte in seiner Hauptversammlung im Gasthof Hereth auf ein sehr aktives Jahr zurück. Die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Prämierung der schönsten Einzelanwesen stand im Mittelpunkt.
Vorsitzende Susanne Schlegel dankte Fritz und Lieselotte Hereth, die den Friedhofseingang sauber halten, sowie der Familie Potempka, die zwei Stellwände kostenlos zur Verfügung stellte. Diese habe Ursula Fröhlich mit Bildern aus dem Vereinsleben bestückt. Diese Bildergalerie werde künftig jährlich aktualisiert. Der Gartenbauverein Wirsberg zählt laut Schlegel gegenwärtig 164 Mitglieder.
Die Vorsitzende erinnerte an die Kräuterwanderung im Kosertal mit über 20 Personen, das Herbstfest, den Vortrag zum Thema "Lymphe - geheimnisvoller Fluss des Lebens" sowie den kurzfristig aufgenommen besinnlichen Abend mit Hannelore Weidinger aus Betzenstein. Gut besucht seien auch die Gartenstammtische gewesen.
Gute Kassenlage
Thomas Steinlein berichtete von einer guten Kassenlage. Otmar Weisheit und Dieter Gebhardt bescheinigten ihm eine korrekte Buchführung.
Kreisvorsitzender Günter Reif und Zweiter Bürgermeister Karl Heinz Opel nahmen die Einzelhausprämierung vor. Die Sieger waren Thomas und Maria Steinlein aus dem Hegnichweg. Die vereinsinterne Ehrung ging an Roland und Heidi Ströhlein aus Weißenbach.
Karl Heinz Opel würdigte die Arbeit von Susanne Schlegel: "Ein guter Vorarbeiter ist so viel wert wie zwei gute Arbeiter!"
Für 2017 kündigte die Vorsitzende mehrere Aktivitäten an. So soll ein neuer Apfelbaum der Sorte "Alkmene" gepflanzt werden. Am Freitag, 10. März, sei ab 15 Uhr ein Pflanzengehölzschnitt mit Jürgen Pflaum geplant. Am 20. Mai finde eine Kräuterwanderung rund um Hedlenreuth statt. Ein Tagesausflug nach Bad Windsheim sei am 15. Juli vorgesehen. An jedem zweiten Donnerstag im Monat seien die Gartenstammtische anberaumt. Für wichtig hielt Susanne Schlegel noch die Werbung jüngerer Mitglieder, "weil wir immer älter werden und unsere wichtige Arbeit mit guten Ideen und modernen Impulsen fortgesetzt werden muss".
Rei.