Die Field-Target-Schützen des Shooting Clubs Ebern erfüllten die Erwartungen bei den bayerischen Meisterschaften auf der Schießanlage der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Starnberg. ...
Die Field-Target-Schützen des Shooting Clubs Ebern erfüllten die Erwartungen bei den bayerischen Meisterschaften auf der Schießanlage der königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Starnberg. Sie kehrten mit vier Podiumsplätzen nach Hause.
In zwölf Lanes, die mit vier bis sechs Zielen bestückt war, waren an zwei Tagen jeweils 50 Ziele zu beschießen. Wie zu erwarten, belegten die Schützen des Gastgebers und der Nationalmannschaft in der Klasse PCP/Pressluft bis 16 Joule die ersten vier Plätze, wobei es im Kampf um die Podiumsplätze eng zuging. Mit 92 Treffern sicherte sich Karl Kawnik den bayerischen Meistertitel. Die Eberner Schützen verpassten in dieser Klasse einen Platz auf dem Treppchen, wobei dies nicht ganz überraschend kam, zumal Landessportleiter Horst Lehnert mit 87 Treffern (5.) als auch Radu Werb mit 81 Treffern (7.) berufsbedingt in den Wochen zuvor nicht voll trainieren konnten. Thomas Kiesswetter mit Platz neun (76) und Willi Thein mit Rang zehn (67) rundeten die Eberner Platzierungen ab.
Die Klasse 2, LG mit Prellschlag bis 16 Joule, war jedoch fest in Eberner Hand. In der eigentlichen Königsklasse ließen sie es so richtig "krachen". Gerold Henning zeigte sich in Bestform. Nach dem vorjährigen zweiten Platz stand er mit 83 Treffern ganz oben auf dem Treppchen.
Doch auch Timo Kessel, seit Jahren einer der Eberner Aushängeschilder, zeigte eine kompakte Vorstellung (79 Treffer), was für ihn die Vizemeisterschaft nach Rang 5 im Vorjahr an gleicher Stelle einbrachte. Platz 5 ging zudem an Konstantin Maximow mit 67 Treffern.
In der Klasse 2, LG-PCP bis 7,5 Joule, war kein Eberner am Start. In der Klasse 4 mit Prellschlag bis 7,5 Joule errang Gerhard Einwag mit 63 Treffern den zweiten Platz. Silber ging auch an Natalia Vitaev in der Klasse 5 mit gedämpftem Prellschlag, 7,5 Joule. Sie brachte es auf 70 Treffer und rundete das Gesamtbild der Eberner Field-Target-Schützen ab.
Mit einem bayerischen Titel und drei Vizemeisterschaften kehrten die Schützen um Präsident Einwag recht erfolgreich aus Starnberg zurück, wobei sie vor allem auf die guten Platzierungen in der "Königsklasse" 2 stolz sind.
di