von unserem Mitarbeiter Gerhard Schmidt Hofheim — Geboren wurde Elisabeth Häring in Breslau an der Oder, ihren 90. Geburtstag feierte sie am Sonntag im Demenzzentrum in Hofheim. Di...
von unserem Mitarbeiter Gerhard Schmidt
Hofheim — Geboren wurde Elisabeth Häring in Breslau an der Oder, ihren 90. Geburtstag feierte sie am Sonntag im Demenzzentrum in Hofheim. Die Jubilarin, eine geborene Löbner, hatte gerade ihre Volljährigkeit erreicht, als sie mit Tochter Ursula und einer Tante 1945 Schlesien verlassen musste. Die Heimatvertriebenen landeten in Thüringen und später in Irmelshausen bei Bad Königshofen.
Ihr erster Mann war bereits gefallen und im Grabfeld lernte sie ihren späteren Mann Ernst Häring kennen, der aus dem Riesengebirge stammte. Das Ehepaar, dem noch die Söhne Siegfried, Hans-Jürgen und Armin vergönnt waren, zogen dann nach Ottelmannshausen, wo sie sich ein Häuschen gekauft hatten. Am Sonntag feierten noch drei Enkel mit ihrer Oma. 1999 war Ernst Häring im Alter von 77 Jahren verstorben.
Um den Lebensunterhalt zu bestreiten, verdingte sich früher Elisabeth Häring als Küchenhilfe in Bad Königshofen. Seit fünf Jahren lebt die Jubilarin nun im Demenzzentrum in Hofheim. Am Ehrentag erschienen stellvertretender Landrat Michael Ziegler und Bürgermeister Wolfgang Borst, um die Glückwünsche des Landkreises und der Stadt Hofheim zu überbringen.