Die Wiesneths sind seit 60 Jahren ein Paar

1 Min
Das Jubelpaar Frieda und Fritz Wiesneth Foto: Evi Seeger
Das Jubelpaar Frieda und Fritz Wiesneth Foto: Evi Seeger

von unserer Mitarbeiterin Evi Seeger Sambach — Bei Elektroarbeiten in der Gastwirtschaft und einstigen Brauerei Volland in Limbach muss der junge Fritz Wiesneth wohl auch einen Bli...

von unserer Mitarbeiterin Evi Seeger

Sambach — Bei Elektroarbeiten in der Gastwirtschaft und einstigen Brauerei Volland in Limbach muss der junge Fritz Wiesneth wohl auch einen Blick auf Frieda, die Tochter des Hauses, geworfen haben. Denn aus den jungen Leuten wurde ein Paar.
Jetzt konnten Fritz und Frieda Wiesneth, geborene Volland, das Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. In der Bamberger Oberen Pfarre traten die Brautleute vor 60 Jahren vor den Traualtar. Standesamtlich traute sie der damalige Bürgermeister Fritz Wiesneth im alten Wohnhaus der Sambacher Mühle. 86 und 81 Jahre sind der Sambacher "Kahns Fritz" und die Limbacher "Wirts Frieda", so ihre Hausnamen, heute. Sie haben einen Sohn, zwei Enkel und zwei Urenkelkinder.

Singen als große Leidenschaft

Fritz Wiesneth war mit einem Elektrogeschäft selbständig, seine Ehefrau unterstützte ihn dabei. So lange es ihre Gesundheit zuließ, kochte Frieda Wiesneth gerne für die ganze Familie. Singen war Zeit seines Lebens das große Hobby von Fritz Wiesneth. Seine Stimme stellte er dem Sambacher Gesangverein zur Verfügung. Mit seinen 86 Jahren ist der Jubelhochzeiter mitunter noch mit dem Fahrrad unterwegs: Dann geht es meist zum Schafkopfen, neben seinem Garten eine weitere Leidenschaft des Sambachers. Gefeiert wird das runde Ehejubiläum im Limbacher Elternhaus von Frieda Wiesneth. Im Namen der Gemeinde Pommersfelden gratulierte Bürgermeister Hans Beck (WB Sambach) den Eheleuten. Landrat Hans Kalb (CSU) überbrachte Glückwünsche für den Landkreis Bamberg.