Die Stauden läuten den Frühling ein

1 Min
Stauden im Schloss Foto: Ubiz
Stauden im Schloss  Foto: Ubiz

Eine Führung durch den Schlosspark in Untermerzbach erwartet Interessierte bei einer Veranstaltung des Umweltbildungszentrums Oberschleichach (Ubiz). Anmeld...

Eine Führung durch den Schlosspark in Untermerzbach erwartet Interessierte bei einer Veranstaltung des Umweltbildungszentrums Oberschleichach (Ubiz). Anmeldungen für diese und weitere Ubiz-Angebote sind erforderlich beim Ubiz unter der Telefonnummer 09529/92220.

1. Im Frühling führt Landschaftsarchitekt Klaus Kaiser durch den Schlosspark des Schlosses Untermerzbach und stellt dabei die Kunst der dort umgesetzten Garten- und Landschaftsgestaltung vor. Im Moment zeigt sich der Frühlingsflor in voller Pracht. Die Gehölze haben bereits Blätter getrieben und zu dem Flor der Zwiebeln und Knollen kommen noch viele Stauden hinzu. Bei der Führung am Samstag, 30. April, von 14 bis 16 Uhr werden nicht nur der Park, die Pflanzen und Pflanzungen vorgestellt, sondern der Referent gibt auch Tipps und Anregungen für den eigenen Garten. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Volkshochschule in Untermerzbach statt. Treffpunkt ist am Haupttor im Schlossweg in Untermerzbach.

2. Sägen, bohren, nageln: Kinder basteln für ihre Mutter. Sich wie ein echter Schreiner fühlen können Kinder ab sieben Jahren im "Werkraum" in Bamberg am Samstag, 30. April, von 14 bis 16.30 Uhr. Unter fachkundiger Anleitung von Barbara Wunner wird gezeigt, wie man mit dem Werkstoff Holz arbeiten und schöne Dinge herstellen kann. Während die Eltern durch Bamberg bummeln, entsteht so an der Werkbank eine pfiffige Muttertags-Überraschung. Mitzubringen sind unempfindliche Kleidung, Brotzeit und Getränk. Der Kursort ist im "Werkraum" in der Unteren Sandstraße 4 in Bamberg.

3. Eine naturkundliche Wanderung durch den Böhlgrund bietet das Ubiz an. Mit Beginn der wärmeren Jahreszeiten erwacht auch die Natur wieder zu vollem Leben. Bei einer Sonntagswanderung entlang des Schlangenweges mit Andreas Kiraly durch den Böhlgrund werden die Frühjahrsboten im Naturwaldreservat entdeckt und kennengelernt. Auch der Rückweg entlang verschlungener Pfade birgt noch so manche Überraschung. Die Wanderung, die in Kooperation mit der Kreisgruppe Haßberge des Bundes Naturschutz stattfindet, beginnt am Sonntag, 1. Mai, um 9.30 Uhr und endet etwa gegen 12 Uhr. Der Treffpunkt ist am Wanderparkplatz am Anfang des Böhlgrundes in Zell. red