Am Wochenende konnte Rosa Wagner aus Sassanfahrt in geistiger und körperlicher Frische ihren 90. Geburtstag im Kreise ihrer Lieben feiern. Ihre kleine Wirts...
Am Wochenende konnte Rosa Wagner aus Sassanfahrt in geistiger und körperlicher Frische ihren 90. Geburtstag im Kreise ihrer Lieben feiern. Ihre kleine Wirtschaft betreibt sie - wenn auch in abgespeckter Form - noch heute.
Aber zurück zu den Anfängen. Geboren wurde die Jubilarin in Dudenhofen bei Speyer in der Pfalz. Hier ging sie zur Schule und hier lernte sie auch ihren Georg im Jahr 1953 kennen. Georg aus Röbersdorf baute als Zimmermann an der Rheinbrücke in Speyer mit. Unterkunft und Logis fand er im gleichen Haus, in dem auch Rosa wohnte. So ergab es sich, dass die heutige Jubilarin die Wäsche des Mieters wusch und auch für sein leibliches Wohl sorgte. Und so kamen sich die Beiden näher. Aber erst 1968 zog Rosa gemeinsam mit ihrem Georg nach Sassanfahrt, wo ein Bierstüberl, bekannt unter Leiner-Bräu, eingerichtet wurde, das heute noch besteht.
Aus der Ehe gingen eine Tochter und ein Sohn hervor, zwei Enkel und zwei Urenkel vervollständigen die Familie. Leider verstarb ihr Mann im Jahr 1998.
Die Jubilarin liest heute noch eifrig den Fränkischen Tag, interessiert sich sehr für das politische Geschehen, versäumt fast keine Musiksendung und kennt als Bayern-Fan jeden Spieler des FC Bayern München.
Glückwünsche überbrachten viele Verwandte, Freunde, Vereine und Hirschaids Erster Bürgermeister Klaus Homann.
red