Der Grandseigneur der CSU Kronach

2 Min
Baptist Hempfling wurde für 70-jährige Treue zur CSU mit Dankesworten und Glückwünschen überhäuft. Vorne von links: Jonas Geissler (stellv. CSU-Ortsvorsitzender), Baptist Hempfling, Angela Hofmann (CSU-Ortsvorsitzende und Zweite Bürgermeisterin), Mathilde Hutzl (stellv. Ortsvorsitzende), hinten von links Bürgermeister Klaus Löffler, Kreisvorsitzender MdL Jürgen Baumgärtner und Ehrenvorsitzender Heinz Hausmann Foto: K.- H. Hofmann
Baptist Hempfling wurde für 70-jährige Treue zur CSU mit Dankesworten und Glückwünschen überhäuft. Vorne von links: Jonas Geissler (stellv. CSU-Ortsvorsitzender), Baptist Hempfling, Angela Hofmann (CSU-Ortsvorsitzende und Zweite Bürgermeisterin), Mathilde Hutzl (stellv. Ortsvorsitzende), hinten von links Bürgermeister Klaus Löffler, Kreisvorsitzender MdL Jürgen Baumgärtner und Ehrenvorsitzender Heinz Hausmann  Foto: K.- H. Hofmann

Von 160 000 Mitgliedern der CSU gibt es noch 40, die seit 70 Jahren der Partei angehören. Einer von ihnen ist der Kronacher Ehrenbürger, Altbürgermeister un...

Von 160 000 Mitgliedern der CSU gibt es noch 40, die seit 70 Jahren der Partei angehören. Einer von ihnen ist der Kronacher Ehrenbürger, Altbürgermeister und CSU- Ehrenkreisvorsitzender Baptist Hempfling. In einer kleinen Feierstunde wurde er von der CSU mit einer vom Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer unterzeichneten Ehrenurkunde und goldener Anstecknadel in Anerkennung und Würdigung seiner 70- jährigen Treue ausgezeichnet.
Die CSU-Ortsvorsitzende und Zweite Bürgermeisterin von Kronach, Angela Hofmann, würdigte in ihrer Festansprache das vielfache Wirken des Geehrten für das Gemeinwohl.


Die Not stand im Vordergrund

1946 ist Baptist Hempfling im Alter von 28 Jahren der CSU beigetreten. Er war noch nicht lange aus der französischen Gefangenschaft vom Krieg heimgekehrt. 1#googleAds#100x100 Die Herausforderungen, die damals an einen Vorsitzenden gestellt wurden, waren mit den heutigen Aufgaben nicht zu vergleichen. Es ging nicht darum, einen Verband weiter zu entwickeln, aufzubauen und Angebote zu schaffen. Es ging darum, den Menschen aus einer wirklichen Notlage zu helfen und Grundbedürfnisse abzusichern.
Der CSU-Ortsverband war und ist die politische Heimat von Baptist Hempfling, so wurde er schon 1948 in den Kronacher Kreistag gewählt. 20 Jahre war er CSU-Kreisvorsitzender und auch im Bezirksvorstand vertreten. Von seinen vielen Auszeichnungen und Ehrungen ragt sicher die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes erster Klasse im Jahre 1978 heraus.


Bürgermeisteramt vorgezogen

Von 1954 bis 1970 gehörte Baptist Hempfling dem Bayerischen Landtag an. Obwohl er Staatssekretär hätte werden können, wollte er lieber Bürgermeister seiner Geburtsstadt Kronach werden. 1970 wurde er, nach 18 Jahren Stadtratstätigkeit und Zweiter Bürgermeister von 1952 bis 1970, zum Ersten Bürgermeister Kronachs mit 74 Prozent der Stimmen gewählt. Bis 1984 lenkte er die Geschicke der Stadt. Traumhafte Wahlergebnisse spiegeln die Beliebtheit, Bekanntheit und das politische Gespür von Baptist Hempfling wieder. Große Anliegen waren ihm der soziale Wohnungsbau, die Versorgung und Infrastruktur, aber auch der kulturelle Bereich, so Hofmann.
Sie sprach dabei aber auch den außerpolitischen beruflichen Bereich des gelernten Schriftsetzers an. Als verantwortlicher Redakteur und Geschäftsführer hat er ab Mai 1949 maßgeblich am Aufbau des Kronacher Volksblattes gewirkt. Redaktion, Setzerei und Geschäftsleitung lagen zunächst in seiner Hand. Und er kümmerte sich selbstlos um den Vertrieb. Mit seiner 250er-Triumph fuhr er bei Wind, Regen und jedem Wetter hinaus in die 96 Gemeinden des Landkreises und teils bis nach Stadtsteinach, um die Vermarktung des Kronacher Volksblattes voranzubringen.


Spuren hinterlassen

Hempfling habe in Kronach deutlich sichtbare Spuren hinterlassen. Mit Anstand, Würde und Sachverstand und Menschlichkeit zum Wohle der Stadt habe er auch zum Wohle der CSU gearbeitet. "Sie sind der Grandseigneur der CSU Kronach", schloss Hofmann ihre Dankesworte an Baptist Hemfling.
Den Glückwünschen zur Ehrung schlossen sich CSU-Kreisvorsitzender und MdL Jürgen Baumgärtner, Bürgermeister Klaus Löffler, Altbürgermeister Manfred Schubert, Ehrenvorsitzender im OV Kronach, Heinz Hausmann, die stellvertretenden Ortsvorsitzenden Jonas Geissler und Mathilde Hutzl und weitere Parteifreunde an. eh